60€ Srafe obwohl man ticket hat?

6 Antworten

Sieh in den Beförderungsbedingungen nach, wenn dort steht, dass du das Ticket vor Fahrtantritt entwerten musst, wirst du die Strafe nicht umgehen können.

Hoich  05.06.2024, 15:03

Die Fragestellerin ist aber 16 Jahre alt und gar nicht voll geschäftsfähig.

Kleiner531  05.06.2024, 23:28
@Hoich

Das ist gleichgültig. Es gibt unterschiedliche Bewertungen durch Gerichte, aber mit 16 sollte jemand erkennen, dass eine Fahrkarte bezahlt werden muss und auch in der Lage sein, die Strafe zu bezahlen.

"Vergessen" tun es leider viele Fahrgäste, das Ticket zu entwerten, ganz besonders wenn es sich nur im eine oder zwei Haltestellen handelt.

Ich will Dir keinesfalls unterstellen, dass Du zu diesen Menschen gehörst.

Das erhöhte Beförderungsentgelt ist rechtmäßig, da Du ohne ein gültiges Ticket unterwegs warst. Ein Ticket idt stets bri Fahrtantritt, also bei Einstieg in die Bahn, zu entwerten.

Das Ticket ist nur gültig wenn du es entwertet. Da du das nicht gemacht hast hattest du eben kein gültiges Ticket dabei. Also sind die 60,-€ Strafe gerechtfertigt.

60 € Strafe fuer einen 16jaehrigen? Die spinnen doch; zumal Du nur 1 Station gefahren bist, das Ticket nachtraeglich entwertet hast und dies vom Kontrolleur auch gesehen wurde Sowas nenne ich Willkuer!

Da sollten Deine Eltern mal etwas dagegen unternehmen.

Du hast dein Ticket nicht entwertet und damit ist es ungültig, egal wieviele Haltestellen du gefahren bist.

Du wirst die Strafe wohl zahlen müssen.