6 Stunden Vorstellungsgespräch (Ausbildung Immobilienkauffrau)

5 Antworten

Reiß dich zusammen! Das ist nicht weiter schlimm, ist vermutlich ein Personalauswahlverfahren (Assessment-Center) mit Gruppenarbeit, Einzelgespräch und Eignungstest. Das schaffst du schon, da muss jeder mal durch, die wissen auch, dass ihr aufgeregt seid. Viel Erfolg !

Nimm deinen Mut zusammen und stelle dich! Du bist eingeladen, wer weiß, wieviele Bewerber überhaupt soweit kommen. sie wollen dich sehen und sprechen und abschecken, ob du für dieses Metier geeignet sein könntest. Betrachte es als Selbsttest. Alle anderen sind auch aufgeregt! stell dir vor, du bekommst den Platz, ja, du hast es aus diesen vielen Bewerbern geschafft! Tolles Gefühl? Dann halte das in dir warm und dran fest. du machst den Test quasi in sicherheit, du bist ja schon drin in der Firma. nur noch der kleine Schritt und los geht`s!

Hallo Sasassi,

das nennt sich "Assessment Center", und genau wie auf alle anderen Schritte eines Bewerbungsprozesses kann man sich auch darauf vorbereiten (und sollte das auch tun). Z. B. mit Hilfe der einschlägigen Ratgeberliteratur. Darüber hinaus kannst Du auch hier mal schauen: karrierebibel.de/assessment-center-uberzeugen-im-auswahlgesprach/

Selbst wenn du die Stelle nicht bekommst. Versteh die Veranstaltung als Übung für weitere Prüfungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit dem Jahr 2000 selbständiger Immobilienhändler

Hallo Sasassi,

natürlich ist man bei einem Vorstellungsgespräch sehr nervös und vor allem wird man dies auch bei einem Gruppenvorstellungsgespräch sein.
Diese Vorstellungsgespräche dienen dazu, dass das Unternehmen einen direkten Vergleich der Bewerber hat. Das Unternehmen möchte auch einen gewissen Konkurrenzkampf zwischen den Bewerbern erzeugen, um sehen zu können, wer sich im direkten Vergleich eloquenter ausdrücken kann und diesen Ausbildungsplatz auch wirklich möchte und sich dafür auch richtig reinhängt.

6 Stunden für diese Art von Vorstellungsgespräch ist in Ordnung und die Zeit wird auch wie im Flug vergehen.
Das Unternehmen wird für das Gruppenvorstellungsgespräch ca. 2-3std. brauchen (wegen der Anzahl der Bewerber). Es wird dann bestimmt auch eine Pause von ca. 1,5std. geben. Am gleichen Tag werden dann auch alle den Eignungstest machen (ca. auch 1,5std.) Wenn du das addierst, kommst du ca. auf 6std.

Top Fragen bei Vorstellungsgespräche:

  1. Welche drei stärken zeichnen Sie aus?
    -gute Belastbarkeit
    -Zuverlässigkeit
    -Prioritäten setzen und zielorientiertes arbeiten
    -wissen schnell und gut umsetzen
    -kannst dich schnell und gut in Themenfelder einarbeiten
  2. Welche drei Schwächen können Sie bei sich feststellen?
  3. Wie würden Ihr Freunde Sie beschreiben?
    -stell dich in ein gutes Licht aber nicht in ein zu gutes (niemand ist perfekt)
  4. Wieso haben Sie sich für diese Ausbildung entschieden?

  5. Wieso haben Sie sich für dieses Unternehmen entschieden?
  6. Wieso sollten wir Ihnen die Stelle geben?
  7. Wieso haben Sie in dem Fach schlechte Zensuren?
  8. Wie stehen Sie zum folgenden Punkt? ....?
  9. Haben Sie noch Fragen an uns?
    -Die beste Frage wäre nach Weiterbildungsmöglichkeiten während der Ausbildung (Also Seminare)!!

Erkundige dich über das Unternehmen!!! Häufig kommen auch Fragen über das Unternehmen.

Mit solchen Sachen kannst du dir meist einen guten Vorsprung vor der Konkurrenz verschaffen.

Gruß
FrageMU

PS: Bin auch Immobilienkaufmann. Wenn du fragen über den Job hast, kannst du diese gerne stellen.

Sasassi
Beitragsersteller

wohl mit abstand die beste antwort!!

vielen Dank !!!

Ausversehen das falsche smily angeklickt.

Super Antwort!