Vorstellungsgespräch Justizfachwirt?

3 Antworten

Hey, ich habe am 23.03 mein Vorstellungsgespräch. Wie ist deins denn gelaufen? Und wie lange dauert es bis entschieden wird ob man den Ausbildungsplatz erhält? Welche Fragen wurden denn gestellt?

Wäre mega lieb wenn du mir da berichten könntest.

Lg

Die Fragen hängen vom Fragenden ab. Der eine Prüfer will Dein Verhalten in einer fachlichen Frage wissen, der andere will eher das Drumherum erfahren.

Ich nehme an, dass Du in einer Justizvollzugsanstalt arbeiten willst? Dann würde ich mich so auf Alltagsprobleme einstellen, die man eben dort häufig trifft: Die Insassen sind unzufrieden, weil sie sich langweilen. Wie gehst Du damit um? Die Kollegen drücken gerne mal ein Auge zu, wenn ein Lieblingsinsasse ein bisschen aus der Reihe tanzt. Wie gehst Du damit um? Solche Fragen, denke ich, könnten kommen. Und solltest Du nicht in einer Justizvollzugsanstalt arbeiten wollen, dann eben ähnliche Fragen bezogen auf Deinen neuen Arbeitsplatz.

Viel Erfolg!

Bleib ruhig. Denke daran, dass es enorme Nachwuchssorgen gibt. Die Hürden sind also nicht so sehr hoch. Mach vor allem einen guten und gepflegten Eindruck. Dann bist du schon halb genommen.

Überlege dir Antworten zu den Standardfragen.