6 Monate Australien. Kleiner Akzent?

11 Antworten

Das kann man nicht generell beantworten. Jeder Mensch ist sprachlich anders veranlagt.

So kommt es dazu, dass manche Leute, die schon lange - 20 Jahre und mehr - in Australien leben unverändert einen deutschen Akzent haben. Manche haben innerhalb kurzer Zeit das Idiom aufgenommen und verlieren ihren deutschen Akzent.

Du wirst es merken, wenn Du dort bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

der bleibt, meine Schwester wohnt seit über einem halben Jahr dort, sie hat keinen akzent jedoch macht sie öfters Fehler in der Grammatik, da sie mehr englisch spricht.

Wenn man im Land lebt, lernt man die Sprache dazu und Du wirst ganz sicher englische Wörter, die Du in Australien gelernt und häufig verwendet hast, benutzen und mit australischem Akzent aussprechen, und vielleicht auch sonst Englisch mit australischem Akzent sprechen, weil es Dir gefällt. Der Australian accent ist aber sehr fein und nicht penetrant, so daß ihn selbst in England (wo es viele Dialekte gibt), kaum jemand zuordnen kann, nur die Australier unter sich, die Betonung ist bissl unterschiedlich, mehr singend.

der deutsche Akzent bleibt, wenn auch vielleicht mit australischer Färbung. Wenn du 20 Jahre in Australien lebst, kannst du die Frage noch mal stellen. Dann wird sich der dt. Akzent abgeschliffen haben, aber er ist dann nicht verschwunden. Nicht native Speaker hören ihn vielleicht nicht mehr raus, aber Australier selbst sehr wohl. Jenseits des 7. LJ verliert man seinen dt. Akzent nicht mehr, er schleift sich nur noch ab.

Ich war für ein jahr in australien und mein deutscher Akzent ist mir trotzdem geblieben. Ich sprach schon immer ziemlich gut englisch und ich muss zugeben die meisten Australier bemerkten, dass ich einen Akzent habe, aber konnten den nicht so genau zu einem bestimmten Land zuordnen.

Ich persönlich könnte einen australischen Akzent aber auch nicht wirklich heraushören um ehrlich zu sein :D habe da nicht so das Gefühl für.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung