6 Lampen an ein drehstromnetz?

6 Antworten

das ist je nach leistung der lampen sogar fast empfohlen... sind es 230 volt leuchten, werden sie im stern verschaltet, wenn es 400 volt leuchten sind, dann eben im dreieck.

auch wenn du bei gleicher lampenleistung theoretisch keinen brauchst, solltest du im falle der sternschaltung natürlich den neutralleiter mit anschließen. fällt z.B. eine leuchte aus und hast du keinen neutralleiter in deiner sternschaltung, dann würden die anderen beiden jeweils auf 200 volt weiter brennen. nicht tragisch, aber die leuchtleistung reduziert sich beträchtlich. fallen zwei von drei leuchten aus hast du ohne sternpunkt garkein licht mehr.

lg, Anna

Flutlichtmast klingt nicht nach privat. Ist es für öffentliche Einrichtung? Da unterliegst Du anderen Pflichten zur Inbetriebname, wie sich privat jemand drum kümmert. (Nachweispflicht der Inbetriebnameprüfung/Wiederholungsprüfung ect).. Nur als Hinweis. Ggf darfst Du da garnichts selbst machen. Wenn es für deinen eignen Hof ist, darfst Du es auch nicht, aber da schaut nur einer drauf, wenn was passiert ist... (Stromschlag oder andere Gefährdung)

Wenn es sich um leistungsfähige Einzelstrahler mit jeweils z.B. 1000 Watt handelt , wäre diese Herangehensweise sogar genau die richtige Lösung zum Aufrechterhalt der Sternpunkt-Symmetrie im Drehstromnetz. Je nach zulässiger Betriebsspannung der einzelnen Strahler müßtest Du sie dann entweder im Stern ( Phase auf Null = 230 V ) , oder im Dreieck ( Phase auf Phase = 400 V ) verschalten.

Ja du kannst elektrische Verbrauche auf die einzelnen Phasen aufteilen und dies wird bzw soll auch gemacht werden um eine möglichst Symmetrische Belastung zu gewährleisten. Eine Symmetrische Belastung aller 3 Phasen bedeutet, dass alle 3 Phasen gleich stark belastet werden. Natürlich kannst du das in der Praxis nicht 100% Gewährleisten weil die Belastung der Phasen immer unterschiedlich ist, denn nicht alle Verbraucher belasten das Netz gleich.

Klar ist das möglich, so gibt es beste Lastverteilung.