6 jähriges Mädchen ist schon 135cm.

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Also ich kenne das Problem nur zu gut! Mein Sohn gerade erst 6 geworden( vor 6Wochen) ist auch 1,30 m und überragt auch alle Kinder seines Alters! Doch leider ist er nicht nur zu groß sondern auch gleich noch viel zu schwer, da er jeden 1cm den er wächst auch gleich 1 kilo zunimmt (so ungefähr). Er trägt jetzt schon Größe 164, ( muss ich kürzen) damit es oben passt bei Hosen und Pullis in der Größe und Schuhgröße 35! Und er ist von allen unseren Kindern, der Größte und Schwerste, habe auch schon oft versucht herauszufinden warum das so ist! Unser Kinderarzt meinte nun es würde sich dabei um Gigantismus handeln, das würde sich ungefähr mit 12 Jahren legen! Na mal sehen, glaube da ist das letzte Wort auch noch nicht gesprochen!

Kinder wachsen sehr unterschiedlich. Vielleicht hat deine Tochter gerade einen Wachstumsschub hinter sich und macht demnächst eine Wachstumspause. Dann wäre alles wieder im Normalbereich. Komisch ist es allerdings, dass du und dein Mann eher klein seid.

Ich würde deshalb mal unverbindlich zum Arzt gehen (eventuell beim nächsten U-Termin?) und ihn auf die ungewöhnliche Körpergröße ansprechen. Die in anderen Beiträgen bereits angesprochene Messung des Handgelenks halte ich für sehr sinnvoll. Man muss sich deswegen nicht verrückt machen, aber man kann ggf. schon mal besprechen, ob eine Endgröße über 1,80m droht und was man wann dagegen unternehmen kann/soll/muss. So ein schnelles Wachstum kann nämlich auch gesundheitliche Probleme mit sich bringen. (Skelett, Kreislauf...).Abgesehen davon leiden Mädchen oft darunter, wenn sie zu groß sind und quasi allen auf den Kopf gucken. Manche gewöhnen sich eine gebeugte Haltung an, was dann zu doofem Aussehen und Rückenproblemen führt.

Fazit: Ich würde - nicht unbedingt sofort, aber innerhalb der nächsten 6 Monate - einen Orthopäden aufsuchen und mich beraten lassen. Allein schon, um mir später nichts vorwerfen zu müssen. Das ist kein überängstliches Verhalten sondern gehört zur elterlichen Fürsorge.

Hopsfrosch  11.09.2012, 17:21

Den Tipp mit dem Orthopäden wegen späterer Haltungsprobleme finde ich auch wichtig. Wenn Deine Tochter zu viele Wachstumshormone bilden sollte und später vielleicht 2 m groß würde, kann der Arzt auch Hormonell gegenregeln.

Ich weiß aber nicht, ab welchem Alter das geht - sicherlich noch nicht mit 6 Jahren. Und so eine Hormonbehandlung hat auch Nebenwirkungen.

Ich würde aber bedenken, welche Probleme auf eine sehr große Frau zukommen: Hänseleien, Haltungsschäden, Kleider - und Schuhgrößen entsprechen nicht der Mode - Spezielanfertigungen, ausreichend großes Bett - Spezialanfertigungen, alle Möbel sind zu klein undunbequem (Spüle usw.), und schließlich die Partnersuche...

Hoffentlich habe ich jetzt nicht noch Angst verbreitet... LG!

Erstaunlich, daß das Internet jetzt schon weiß, wie groß die Kinder werden..... bin verblüfft! Geh doch einfach mal mit ihr zum Orthopäden und lasse die linke Hand röntgen; aufgrund irgendwelcher Messwerte kann der dir genauer sagen, wie groß sie wahrscheinlich (!) werden wird. Ich würde mich da aber gar nicht verrückt machen; heißt ja nicht, daß sie jetzt weiter so stetig wächst; vielleicht ist ja auch jetzt mal erst ne Weile Schluss. Davon ab hat sie vielleicht nen großen Opa oder ne Uroma - eventuell kommt sie danach und nicht größenmäßig nach den Eltern.

Thiha568
Beitragsersteller

So verrückt mach ich mir ja keinen Koof. Das ist mir nur aufgefallen weil sie jetzt in die Schule kommt und die meisten Mädcheni in ihr Alter noch einen Kopf kleine ist als sie. Zurzeit mache ich mir keine Sorgen deswegen. Es ist nur aus Neugier!

diewildeHilde  10.09.2012, 23:08
@Thiha568

Das gleicht sich in ein paar Monaten evtl. aus. Mein Sohn war bei der Einschulung fast der Kleinste; hat aber gut aufgeholt. Andere, die damals sehr groß waren, sind jetzt im guten Mittelfeld. Aber ich geb dir Recht: Deine Tochter ist schon recht groß für ihr Alter.....

nach diesem Rechner würde eure Tochter 192cm gross werden. Man sagt auch, wenn man die cm vom 2jährigen Geburtstag verdoppelt kann man die endgültige Grösse abschätzen. Nach meinen Erfahrungen stimmt das sehr oft. Hier der Link: http://www.eltern.de/gesundheit-und-ernaehrung/medizin/groesse-und-gewicht.html

Thiha568
Beitragsersteller

Da schau ich später mal rein

Ich würde mit dem Mädchen zum Kinderarzt gehen. Der kann eine Überweisung für zum Ortopäden schreiben, Dann ruft ihr dort an und fragt ob die die Größe Errechnen können wie groß dein Mädchen wird. Die röngten die Hand und damit können die das errechnen.

Mit dem ergebnis könnt ihr zum Kinderarzt gehen und fragen was nun passiert oder ob nichts gemacht wird.

PS Die gene sind dafür verantwortlich, vielleicht gabs früher in der familie einen riesen.

Thiha568
Beitragsersteller

Ja das weiss ich schon aber zurzeit ist glaub ich noch nicht nötig. Ich frage nur aus Neugier.