6-Gang Getriebe

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wirst Du besonders merken wenn Du an einer Bergstrecke beschleunigen willst, da kommt jeder Wagen schlecht auf Touren, es sei denn er hat 400Ps. Also, beim beschleunigen runterschalten, auf der Landstraße am besten in den 4. Gang und nach dem Überholvorgang wieder hochschalten. Das mach ein Automatikgetriebe auch so. Ja der 6. Gang ist zum Kraftstoffsparen.

also ich fahre arbeitstechnisch einen Mercedes und finde das der 6 te gang viel bringt, auch an beschleunigung...

Ich sehe den 6. Gang als reinen Spargang. Wenn du beschleunigen willst, schalte lieber ein bis 2 Gänge herunter und beschleunige dann auch die gewünschte Geschwindigkeit, denn der momentane Kraftstoffverbrauch hängt weniger von der Drehzahl als vom Gaspedal ab. Wenn du das Pedal stärker trittst (und das musst du, wenn du im 6. Gang beschleunigen willst) verbrauchst du mehr Kraftstoff. Der 6. Gang mag vielleicht nicht schlecht ziehen bei einem TDI, aber die niedrigeren Gänge ziehen logischerweise besser und der Verbrauch sinkt, da der Motor weniger beansprucht wird. Außerdem erreichst du schneller die gewünschte Geschwindigkeit.

Beim sparsamen Fahren kannst du ab 60-80 km/h locker in den 6. Gang schalten.

Je höher die Drehzahl, desto besser die Beschleunigung, also für jede Geschwindigkeit gibt es dann einen Gang für maximale Beschleunigung. Welcher das ist, hängt von der aktuellen Geschwindigkeit ab.

Aber so oder so beschleunigt der Wagen im 6. kaum noch, denn entweder ist die Drehzahl gering oder der Wagen schon so schnell, dass ein Großteil der Motorleistung zum aufrechthalten der Geschwindigkeit (Luftwiderstand) verbraucht wird.

man kann immer gut beschleunigen. es kommt auf die strecke ( berg hoch oder runter) und deine gewschwindigkeit an

deinvatah  30.04.2013, 00:03

ich fahre sogar mit 60 kmh im 6 gang wenn ich abbremse, ist sparsamer und ruhiger