6 Dioptrien Kurzsichtig viel als Wert?

4 Antworten

Ab -6 Dioptrien gilt man als stark kurzsichtig, insofern ist das in jedem Fall viel.

Eine Brille hat dann schon richtig starke Gläser, so dass man mit starker Kurzsichtigkeit wohl meistens lieber Kontaktlinsen trägt. Ohne Sehhilfe sieht man praktisch alles verschwommen, lesen kann man nur ganz im Nahbereich..

Die Wahrscheinlichkeit für spätere Augenerkrankungen ist allgemein bei Kurzsichtigkeit und bestimmten Veranlagungen höher, sie erhöht sich aber bei starker Kurzsichtigkeit noch deutlich. Also sollte man regelmäßig zum Augenarzt gehen, und bei gesundheitlichen Fragebögen wird manchmal gefragt, ob die Kurzsichtigkeit bei -6 Dioptrien oder darüber liegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist schon sehr viel. Ich hab "nur" Minus 4 und bin schon ein Blindfisch.
Ich glaub sogar dass es ab Minus 6 Dioptrien Zuschüsse von der Krankenkasse gibt.

Brilli123  03.12.2021, 13:19

Würde ich auch so sehen. Ich denke mal dass ab -3 ohne Brille nicht mehr viel geht.Mich wundertdeshalb auch, wie manche es geschafft haben mit solchen Werten ohne Brille klar zu kommen.

KadessaMepha  03.12.2021, 13:27
@Brilli123

Ich hab, wie gesagt, Minus 4 und ich komm halbwegs in meiner eigenen Wohnung ohne Brille klar. Draußen komm ich ohne gar nicht zurecht. Einkaufen oder Bahn fahren sind da schon praktisch unmöglich.

euphonium  03.12.2021, 13:35
@Brilli123

Ob -3,0 oder -2,0 ist gar nicht soviel anders. Mit -3,0 siehst du ab ca. 33 cm nicht mehr scharf und mit -2,0 ab 25 cm. Mit -6,0 liegt dieser Punkt bei ca. 16 cm. 100 geteilt durch die Stärke ergibt diese Entfernung, ab der es verschwommen wird.

euphonium  03.12.2021, 13:37

Zuschüsse von der Krankenkasse gibt es ab +/- 6,25 dpt. Offiziell heisst es über 6,0 dpt. Da dies ein willkürlich ausgesuchter Wert ist, kann er von vielen zu recht nicht nachvollzogen werden. Riesig groß ist der Anteil allerdings mit ca. 11-12 € auch nicht und für die Fassung gibt es bekanntlich 0,00 €.

Es kommt drauf an wenn du fragst.

Eine die -10Dioptrien oder mehr hat wird sagen nein - 6 ist nicht viel.

Ich mit meinen -4.75 finde mich stark Kurzsichtig und hilflos ohne Brille.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Brilli123  03.12.2021, 13:51

Ich habe mal gelesen, daß man bis -1 von einer leichten und ab -5 von einer starken kurzsichtigkeit spricht. Ich war demnach immer im mittleren Bereich.

beate27  03.12.2021, 14:45
@Brilli123

Als leichte Kurzsichtigkeit würde ich mein Sehempfinden ohne Brille nicht bezeichen.

Brilli123  03.12.2021, 15:00
@beate27

Ist es ja auch nicht. Wir sind beide in der oberen Mittelklasse; fast bei stark.

seefeld115926  03.12.2021, 18:32
@Brilli123

Bis -3 Dioptrien gilt eine Kurzsichtigkeit als leicht, zwischen -3 und - 6 Dioptrien als mittel, darüber als stark.

Naja, wenig ist es nicht. Du erkennst ja den Unterscheid zw. Brille auf, Brille ab.

Taeisunique
Beitragsersteller

Aber nicht

gefährlich

Jack98765  03.12.2021, 12:49
@Taeisunique

Was soll gefährlich sein? Du siehst verschwommen. Ohne Brille würde ich nicht auf die Straße gehen. Das wäre in der Tat gefährlich.

euphonium  03.12.2021, 13:49
@Taeisunique

Das siehst du spätestens im Kranken- bzw. Leichenschauhaus anders, weil du das E-Auto oder den Fahrradfahrer übersehen hast, hören kannst du es ja nicht.