6 bekommen wegen Verschlafen?

5 Antworten

Rede mit deinen Eltern darüber und die sollen zu deinem Klassenvorstand bzw. Schuldirektor gehen. Vor Eltern haben die Schulen meistens mehr Respekt als vor den eigenen Schülern glaube mir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geh bitte zu deiner Schulleitung und beschwere dich über den Vorfall.

Dein Lehrer kann dir keine 6 fürs zu spät kommen eintragen. Das ist unverhältnismäßig. Nachsitzen wäre eine mögliche Maßnahme, aber keine Benotung.

Führe das Argument auf, dass eine 6 nicht zulässig ist, da bei einer Benotung alle Noten von 1-6 erreichbar sein müssen und das reine Willkür wäre. Dein Lehrer gibt dir ja auch keine 4, wenn du 30 Minuten zu spät kommst oder eine 1 für Pünktlichkeit!

Für was hat er dir eine 6 gegeben? Deine Hausaufgaben? Gab es eine Prüfung?

Man kann Schüler bestrafen, wenn sie zu spät kommen - aber nicht mit schlechten Noten.

Normalerweise gibt es dann Nachsitzen, oder so.

Der Lehrer kann dir nicht einfach eine 6 eintragen, da die Stunde ja insgesamt nicht bewertet wird. Er müsste ja dann jedem Schüler eine Note für die Unterrichtsstunde vergeben.

Ich würde mich deshalb bei der Schulleitung beschweren. Ein negativer Vermerk, um letzten Endes für das Endjahreszeugnis eine Entscheidung zu treffen, für dein Fehlen ist eine Sache, eine 6 aufzuschreiben, ist unzulässig.

2oh49t  13.08.2020, 02:15

Dann müsste ja - theoretisch - alle anderen Schüler, die pünktlich waren, eine 1 bekommen.

Nee, das kann der so nicht einfach machen.

Das Leben ist nie fair... Wirste noch sehr oft erleben dürfen

Greencamou  13.08.2020, 01:53

Und dann muss man sich auch dagegen wehren, abgesehen davon, dass deine Antwort nicht hilfreich ist.

Kripto  13.08.2020, 01:56
@Greencamou

Wie willst du dich dagegen wehren? Herr Lehrer eine höhere Gewalt hat meinen Wecker ausgestellt oder stumm geschaltet so das ich verschlafen habe... Ist nicht das Problem vom Lehrer, der Typ ist nicht aufgetaucht zu einem Termin wo Anwesenheitspflicht war, wenn er jetzt in nem Autounfall wäre oder so könnte man noch n Auge zudrücken aber ein Wecker der nicht klingelt ist halt Pech

Greencamou  13.08.2020, 02:02
@Kripto

Darum geht es nicht. Es geht darum, dass eine 6 zu vergeben in dem Fall unzulässig ist. Noten können nur für Arbeits- und Sozialverhalten, sowie Leistungsabrufe vergeben werden, nicht aber für Unterrichtsstunden.

Was bekommen denn dann die anwesenden Schüler? Eine 1? Wohl kaum!

Eine Unterrichtsstunde ist kein Leistungsabruf, sondern soll dem Schüler etwas beibringen. Dass ein Schüler mal verschläft, kann mal vorkommen, wenn das öfter passiert, müssen die Eltern kontaktiert werden und rechtliche Schritte eingeleitet werden... eine 6 einzutragen ist Selbstjustiz und keine Maßnahme, von der der Lehrer Gebrauch machen kann oder darf!

Kripto  13.08.2020, 02:04
@Greencamou

Noten werden für Arbeitsbereitschaft etc. vergeben... Verpennen ist halt ein NoGo und in gewisser Weise eine Arbeitsverweigerung... Also ist eine 6 schon gerechtfertigt ... Und ja pünktliches Erscheinen und im Unterricht mitarbeiten hat auch Auswirkungen auf die Noten...

Greencamou  13.08.2020, 02:06
@Kripto

Nein, das ist es eben nicht. Ich weiß ja nicht, wo du zur Schule gegangen bist oder was du für Lehrer hattest, mit dem deutschen Schulsystem hat das allerdings nichts zu tun.

Niemand wird für püntkliches erscheinen benotet. Niemand bekommt eine 1, wenn er immer pünktlich war, demnach kann man auch keine 6 für Unpünktlichkeit vergeben, das ist unverhältnismäßig.

Kripto  13.08.2020, 02:10
@Greencamou

Arbeitsverweigerung = negative Note

Pünktlichen erscheinen und Mitarbeit = guter Einfluss auf epochal note etc...

Klar würdest du auch ne 1 für pünktlichen erscheinen bekommen wenn es bei jedem Schüler Standard wäre zu spät zu kommen

Aber es ist nunmal Standard pünktlich zu sein, daher bekommste Mal schnell ne aussergewöhnliche Note für ein außergewöhnliches Ereignis (zu spät kommen)

Greencamou  13.08.2020, 02:14
@Kripto
Arbeitsverweigerung = negative Note

Unpünktlichkeit hat nichts mit Arbeitsverweigerung zu tun!

Klar würdest du auch ne 1 für pünktlichen erscheinen bekommen wenn es bei jedem Schüler Standard wäre zu spät zu kommen

Stimmt nicht. Wird nicht so durchgeführt und wurde es auch nie.

Aber es ist nunmal Standard pünktlich zu sein, daher bekommste Mal schnell ne aussergewöhnliche Note für ein außergewöhnliches Ereignis (zu spät kommen)

Das ist vielleicht dort so gewesen, wo du zur Schule gegangen bist, allerdings ist das unverhältnismäßig, aus vorgenanntem Grund!

Es werden keine Noten für Pünktlichkeit vergeben, wer den Unterricht schwänzt, hat mit rechtlichen Konsequenzen zu rechnen.

Da du offenbar unbelehrbar bist, beende ich jetzt die Diskussion.

Schönen Abend noch.

Kripto  13.08.2020, 02:19
@Greencamou

Achso! Wenn ich also auch nur noch 1 Mal pro Woche zur Arbeit erscheine sollte ich auch noch weiter für den Rest der Woche bezahlt werden, weil ich wenn ich Mal da war ja auch gearbeitet hab...

In Deutschland gibt es Schulpflicht, es ist deine Aufgabe pünktlich zu erscheinen, wenn du zu spät kommst oder gar nicht hast du diese Aufgabe nicht erfüllt und hast dementsprechend mit den Konsequenzen zu leben...

Greencamou  13.08.2020, 02:21
@Kripto

Jetzt vergleichst du ernsthaft deinen Job mit der Schule? Wirst du bei der Arbeit auch benotet für deine Pünktlichkeit?

In Deutschland gibt es Schulpflicht, es ist deine Aufgabe pünktlich zu erscheinen, wenn du zu spät kommst oder gar nicht hast du diese Aufgabe nicht erfüllt und hast dementsprechend mit den Konsequenzen zu leben...

Ja richtig. Eine 6 fürs Fehlen ist allerdings keine mögliche Konsequenz, wie ich schon jetzt 3x geschrieben habe, ist das unverhältnismäßig, da für Püntklichkeit keine Noten vergeben werden. Unser Notensystem reicht von 1 - 6 und alle müssen bei einer Benotung vergeben werden können.

Kripto  13.08.2020, 02:30
@Greencamou

Die schule gibt es um uns auf unser Leben vorzubereiten, also ja es liegt nahe daß Berufe mit der Schule vergleiche, und nein auf meiner Arbeit bekomme ich keine 6 wenn ich nicht erscheine sondern kein Gehalt...

Und wenn es doch deine Aufgabe ist pünktlich anwesend zu sein (zumindest körperlich) ist es eine Arbeitsverweigerung wenn dies nicht geschieht ... Denn du Verweigerst Arbeit(Selbst wenn dies nicht absichtlich war)...

Und generell gibt es für Arbeitsverweigerung eine 6... Wenn man Hausaufgaben bekommt, diese nicht macht, zählt das ebenfalls als Arbeitsverweigerung und da haben einige in meinen ehemaligen Klassen auch schon eine 6 für bekommen....

Greencamou  13.08.2020, 02:34
@Kripto

Nochmal zum 4. Mal: Unpünktlichkeit ist keine Arbeitsverweigerung. Für Unpünktlichkeit gibt es keine Benotung, sondern wenn überhaupt eine Strafe in Form von Nachsitzen! Püntklichkeit wird nicht benotet!

Niemand bekommt eine 1, wenn er immer pünktlich war, niemand eine 2, wenn er fast immer pünktlich war, niemand eine 3, wenn er häufig pünktlich war usw... 🤦🏻‍♂️ Stichwort: Unverhältnismäßig!!!

Nochmal: Bei einer Benotung müssen alle Noten von 1-6 erreichbar sein, nur weil das bei dir in deiner Schule so gehandhabt wurde, heißt es nicht, dass es auch zulässig war.

Kripto  13.08.2020, 02:41
@Greencamou

Die guten Noten sind ja auch erreichbar... In deiner Epochal Note am Ende des Schuljahrs in deinem Zeugniss... Oder würfeln die Lehrer am Ende vom Schuljahr Mal kräftig weil die Epo Note ne Lotto Note is

Greencamou  13.08.2020, 02:44
@Kripto

Warum diskutierst du? Wenn der User Fragesteller eine 6 dafür bekommt, dass er 1h zu spät kommt, müsste er auch zum Beispiel eine 4 bekommen können, wenn er zum Beispiel nur 30 Minuten zu spät kommen würde... behalte deine unqualifizierte Meinung jetzt bitte für dich und hör auf mit mir zu diskutieren...

Greencamou  13.08.2020, 02:51
@Kripto

Dass eine gute Note nur in einer Epochalnote am Ende des Schuljahrs möglich ist, eine schlechte aber immer dann, wenn man unpünktlich erscheint, ist auch nicht zulässig.

Diese 6, die für 1h zu spät kommen eingetragen wurde, müsste ja dann auch in die Epochalnote einfließen. Dann müssten aber auch andere Noten in die Epochaltnote einfließen können, wie etwa eine 4 für nur 30 Minuten zu spät kommen! Verstehst du jetzt endlich, was ich meine und dass du hier reinen Schwachsinn erzählst?