5V Relais hat nur 5 Anschlüsse?

3 Antworten

Relais gibt es in unzähligen ausführungen mit ganz unterschiedlichen Belegungen und Anzahl der Pins.

Die meisten Relais haben zwei Anschlüsse für die Spule. Strom drauf, Spule zieht an.

Es gibt aber auch Relais, die haben zwei Spulen. Das sind dann Bistabile Relais, die schalten über die eine Spule ein und bleiben dann so lange an bis man mit der zweiten Spule wieder abschaltet. Das ist dann so wie die "0 1" Knöpfe an einer Maschine. Ein Knopf zum an machen und einer zum aus machen, man muss nicht fest halten damit die Maschine läuft.

Die Kontakte gibt es in allen möglichen Arten und Anzahlen.

Gibt es nur "Ein" Kontakte, dann haben die zwei Anschlüsse und wie herum man die anschließt ist völlig egal. Beispiel Kfz Relais. Einen Nebelscheinwerfer schaltet man nur ein, nicht um, also haben viele Kfz Relais keinen Umschalter.

Hat man einen Umschalter, dann hat man drei Anschlüsse, C (Common) ist der gemeinsame, der wird dann je nachdem ob das Relais an zieht oder nicht auf einen der anderen Anschlüsse geschaltet, also von NC (Normally Closed) auf NO (Normally Open). Ein Relais kann mehrere dieser Umschalter besitzen. Gängig sind ein Umschalter (3 Pins) und zwei Umschalter (6 Pins). Es gibt aber auch Relais die 4 Umschalter oder mehr haben. Früher als es noch keine Microcontroller gab und alles elektromechanisch gesteuert wurde, gab es Relais die 20 oder mehr Kontakte haben.

In Schaltschränken ist es üblich Relais zu verwenden die NO und NC getrennt haben, also einen gemeinsamen Anschluss. Zwei Pins für NO und zwei für NC. Möchte man Umschalten muss man die beiden Kontakte nur entsprechend zusammen schalten.

Und dann gibt es Zwangsgeführte Relais wie sie in Signalanlagen (z.B. Bahn) oder Aufzügen eingesetzt werden. Hier kann ein Kontakt nur dann ein schalten wenn der andere einwandfrei aus geschaltet ist. So werden dann Sicherheitsstromkreise unterbrochen wenn der Arbeitskontakt festgebrannt ist und nicht mehr abschaltet. Damit kann man dann die Anlage auf Störung schalten, also alle Signale auf Rot bzw. den Aufzug stoppen bevor der oben oder unten in den Schacht kracht.

Und das alles hat mit der Spannung gar nichts zu tun. 5V Relais gibt es genau so in hunderten verschiedenen Bauweisen und Ausführungen wie alle anderen Relais auch, egal ob 6V, 12V, 24V, 48V usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Normale Relais haben zur Ansteuerung nur zwei Pins, die der Spule... Und wie viele Anschlüsse ein Relais insgesamt hat, ist nicht von der Spannung, sondern von der Bauart abhängig. Es gibt auch Relais mit insgesamt 14 Anschlüssen, oder nur 4 Anschlüsse...

Noah123927
Beitragsersteller

aber wenn man im Internet nach Anschlüssplännen sucht haben eigentlich alle 5V relais 6 anschlüsse

Print-Relais, so wie sie z.B. in der Kommunikationstechnik verwendet werden, haben i.d.R. eine Spule und zwei Wechsler. Das ergibt zusammen 8 Pins.

Bild zum Beitrag

(Quelle: rs-online.com)

 - (Elektrik, Kabel)