5V 2A auf 3.5V/3V/2.5V/2V 20ma?

2 Antworten

nehmen wir mal die 2 volt als beispiel...

wenn du von 5 auf 2 volt runter willst, musst du 3 volt verheizen. das bedeutet also wir suchen den Widerstand, der 3 volt bei 20 mA verbrennt.

ausgenommen das kilogramm kennen wir in der teschnischen mathamtik eigendlich kaum vorzeichen wie kilo, milli etc...

d.h. als erstes müssen wir uns darüber klar werden, dass 20 mA 0,02 Ampere entsprechen.

entsprechend umgestellt lautet die ohsche formel

 also strom ist spannung durch widerstand.

teilen wir die besgten 3 volt durch 0,02 Ampere kommen am ende 150 ohm raus.

lg, Anna

PS: 3 volt x 0,02 A sind 0,06 Watt... da ist es noch recht egal welchen Widerstand man verwendet. bei größeren leistungen die verheizt werden sollen, braucht man eben stärkere widerstände.

R = U0-UR/ I

Woher ich das weiß:Berufserfahrung