5ssw frauenarzt oder hausarzt?

5 Antworten

Verstehe ich auch nicht... ich meine, sobald das Kind da ist, wirst du ja wieder für alle "normalen " Erkrankungen und Untersuchungen einen Hausarzt brauchen. Und vermutlich weiter zu ihm hingehen. Und ein Hausarzt, der gynäkologische Untersuchungen durchführt? Finde ich auch höchst seltsam. Du brauchst jedenfalls kein schlechtes Gewissen zu haben.

Thatslife1997
Beitragsersteller

Danke für deine lieben worte!😊

Ein Hausarzt ist kein Facharzt. Ich bezweifle, dass er über sämtliche vollumfänglichen Qualifikationen eines Gynäkologen verfügt und finde es schon schräg, wenn Du sagst, dass Du bisher alle gynäkologischen Untersuchungen bei ihm hattest.

Und das Verhalten ist sehr unprofessionell von ihm, wenn er dir versucht, ein schlechtes Gewissen zu machen.

"Er meinte er verzeiht mir aber sei schon wenig enttäuscht..". Das ist einfach nur unmöglich. Wenn es als Scherz gemeint war, ok, aber wenn es ernst gemeint war würde ich an Deiner Stelle ernsthaft die Qualität dieses Arztes hinterfragen und mir vielleicht wirklich einen neuen suchen.

Thatslife1997
Beitragsersteller

Also ich glaube schon das es ernst gemeint war. Aber ich habe ihm auch erklärt das es wirklich auf keinen fall an ihm lege sondern wirklich an der strecke.. und es dann wirklich näher wäre.. er ist unser familienarzt quasi schon sehr sehr lange .. deswegen wahrscheinlich

Stellwerk  23.07.2024, 09:40
@Thatslife1997

Dennoch ist das unprofessionell und völlig daneben. Und nochmal: Was qualifiziert ihn denn voll umfänglich zum Gynäkologen?

Deine Entscheidung ist richtig, Gyn ist halt der Facharzt für diese Sachen und Hausarzt der Allrounder.
Seine Reaktion finde ich aber schon ziemlich ... grenzwertig ... aber die Hausärzte haben durchaus einen schweren Stand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Thatslife1997
Beitragsersteller

Er ist wirklich nett aber sowas hat mir jetzt echt tief weh getan..

FunnyFanny  23.07.2024, 09:38
@Thatslife1997

Vielleicht hatte er einen schlechten Tag ... aber Dein persönliches Wohl sollte einfach vorgehen (sollte der Hausarzt Dir aber eigentlich auch nicht übelnehmen).

Thatslife1997
Beitragsersteller
@FunnyFanny

Ich bin wirklich an nem punkt wo ich mega schlechtes gewissen habe und mir denke was mach ich wenn ich wegen bsp halsschmerzen zum hausarzt muss werde ich dann schlecht behandelt? :(

Stellwerk  23.07.2024, 09:41
@Thatslife1997

Siehst du, und genau deswegen ist dein Verhalten daneben. Jetzt ist das Vertrauensverhältnis zu Deinem Arzt nämlich emotional belastet.

FunnyFanny  23.07.2024, 09:55
@Stellwerk

Sorry, bleibst Du auch beim Hausarzt, wenn z.B. Dein Bein gebrochen ist?
Es gibt doch nicht umsonst Spezialisten für bestimmte Dinge ... und eigentlich sagt einem der Hausarzt das auch so.
"Daneben" ist hier allenfalls das Verhalten des Hausarztes der Fragestellerin.

Und genau das schreibst Du doch selbst in Deinem anderen Beitrag ...?

Es ist deine Entscheidung, denn wir haben freie Arztwahl. Und du kannst der Gyn durchaus sagen, dass alle Befunde an den Hausarzt gegeben werden können. Bei der Gyn bist du während der Schwangerschaft mit allen Untersuchungen durch deren Gerätschaften bestens versorgt. Dass dein HA das als persönlichen Angriff sieht und dir ein schlechtes Gewissen macht, ist mehr als unprofessionell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein "Lebensbuch" erweitert sich täglich durch Erfahrungen.

Thatslife1997
Beitragsersteller

Ich hab ein wirklich guten hausarzt. Aber es ist mir einfach viel zu weit.. ich hatte auch paar vorgschichten (leider) und er ist halt einfach enttäuscht. Aber genau wie du sagt ich hab so ein schlechtes gewissen und muss jetzt einfach mit jemanden (schreiben).. wie meinst du das das alle Befunde an ihn gegeben werden können? Meinst du das würde ihn freuen? Danke für deine antwort 😊

Stellwerk  23.07.2024, 09:38
@Thatslife1997

Ihn hat nichts zu freuen oder nicht. Er ist Dein Arzt, kein Freund, den Du glücklich machen musst oder dem Du zu etwas verpflichtet bist.

Man kann Befunde von Fachärzten zum Hausarzt schicken lassen, damit der Hausarzt über die unterschiedlichen Diagnosen und Behandlungen informiert ist.

Kabeltante1266  23.07.2024, 09:38
@Thatslife1997

Das würde ihn nicht unbedingt persönlich freuen, sondern ihn auf dem Laufenden halten, was deine Krankenakte angeht. Kann ja sein, es gibt während der Schwangerschaft den Hinweis auf eine Unverträglichkeit von irgendwas oder ein organisches Problem. Da wäre es gut, wenn auch er darüber Bescheid weiß. Das ist dann aber auch etwas, was ihn aus ärztlicher Sicht interessieren sollte, nicht aus privaten oder zwischenmenschlichen Gründen. Er kann/darf/sollte ja auch nicht sauer sein, wenn du zB zum Zahnarzt oder Hautarzt oder sonst einem anderen Fach-Arzt gehst.

Thatslife1997
Beitragsersteller
@Stellwerk

Aso ok. Ja er ist schon seit jahren unser familien hausarzt. War sogar auf meiner hochzeit🙈

Kabeltante1266  23.07.2024, 10:14
@Thatslife1997

Dann kann er Privates von Beruflichem wohl schlecht trennen. Du gehst ihm ja nicht "privat" fremd, sondern hast durchaus das Recht, andere Fachärzte mit einzubeziehen. Die Befunde kann er ja für seine Patientenakte haben. Aber dass er dir ein schlechtes Gewissen macht, zeigt eher, dass er ein Interesse daran, auch die nächste Generation live zu verfolgen, weil ihr euch nahe steht. Da muss er strikt trennen und darf dich da einfach nicht unter Druck setzen. Du bist ihm zu nichts verpflichtet!!!!

Der Hausarzt ist während einer Schwangerschaft einfach nicht der passende Ansprechpartner. PUNKT! Dich noch dermaßen unter Druck zu setzen und anzurufen, Sprüche klopfen, ist das Letzte! Er überschreitet eine Grenze!

Thatslife1997
Beitragsersteller

Ich glaube ihn ging es halt so nah weil wir eben als familie bei ihm sind.. er war sogar auf meiner hochzeit