5600X PBO aktiviert, 3,6GHZ im Idle, kein Energiesparmodus?

Wird zumindest bei CPU-Z und Core Temp und Windows angezeigt

2 Antworten

Von Experte Silke18Neu bestätigt

Taskmanager, CPU-Z und Coretemp können den Takt nicht korrekt auslesen. Benutz Ryzen Master, da wird dir der korrekte Takt angezeigt

Der Energiesparmodus in Windows erlaubt deiner CPU standardmäßig sowieso bis zu irgendwie 60% oder so der CPU Leistung zu verbrauchen. Das kannst du (wenn du keine weiteren Programme installieren willst) zumindest über die erweiterten Energieeinstellungen des Energiesparplans ändern. (Prozessorenergieverwaltung -> minimaler/maximaler Leistungszustand)