5:30 aufstehen als Schüler?

11 Antworten

Ich bin in meiner Schulzeit regelmässig um 5:30 - 45 aufgestanden. Ja ist vollkommen normal. Jetzt im Arbeitsleben ist es nicht anders. Da gab es schon Tage, wo ich um 4 aufstehen musste.

Ich kenne Schüler, die müssen morgens zum Hafen, mit der Fähre zum Festland und dann mit dem Bus in die nächste Stadt. Für die Ausbildung sieht das auch nicht besser aus (Nein, das ist in Deutschland und nicht irgendwo in Südamerika).

Wenn dir das zu viel ist, dann musst du dir eine Schule suchen, die leichter zu erreichen ist oder eine Mitfahrgelegenheit suchen.

Wenn Du zu einer Schule gehst, die so weit weg liegt und Du keine andere Alternative hattest, dann ist es normal.

Ich tippe einmal, dass auf der Mehrzahl aller Gymnasien in Deutschland der Unterricht erst um 8 Uhr beginnt.

Dass jedoch Schüler aus ländlichen Räumen, die einen weiten Schulweg haben, schon um 5.30 h aufstehen müssen, kommt doch recht häufig vor.

Da kannst du noch von Glück reden, dass deine Busverbindung zeitlich so gut an den Unterrichtsbeginn angepasst ist. Handelt es sich explizit um einen Schulbus?

Wenn du 1:06 h auf einem Bus-Sitzplatz sitzen kannst, ist das doch ganz gemütlich. Entweder du kannst noch dösen, oder ausgiebig für die Schule lernen, oder dich mit Bekannten unterhalten.

Stell dir vor, wie es wäre, wenn du stattdessen 5 km zu Fuß marschieren oder 17 km mit dem Fahrrad fahren müsstest, oder mit Bus, U-Bahn, S-Bahn und wieder Bus fahren müsstest, wobei immer die Gefahr bestünde, die Anschlüsse zu verpassen.

Ich wollte wissen ob das normal ist?

Es wird für normal gehalten, weil es häufig vorkommt. Stell Dir mal für einen Moment vor, es kämen alle die Leute zu spät, die so früh aufstehen müssten, um pünktlich in der Schule zu sein. Dann würde man das Zuspätkommen dieser Leute für normal halten oder man würde mit dem Unterricht später beginnen.

Frag mal die Schlafforscher. Die sagen alle, dass die meisten Jugendlichen einen anderen Biorhythmus haben und die länger schlafen müssten, weil sie später müde sind.

In jedem Fall ist das dauernde zu frühe Aufstehen ungesund.

Gruß Matti