5 17 28 38 47 ?

2 Antworten

5, 17, 28, 38, 47, 55, 62, 68, ...

Anhand dieses Beispieles würdest Du bemerken, dass die allegemeine Bezeichnung einer arithmetischen Folge folgenmaßen ist :

 Benötige mal, dass die allegemeine Folge davon als a_n bezeichnet wird, was in diesem Fall als a + ( d - c )b gestellt wird, indem a = erste Folge, d = Aufsteig, c = Unterschied zwischen zwei Termen, was sich erhöhert und b = Anzahl von Folgen, was sich auch erhöhert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

Notiere die Zahlenfolge

Schreibe darunter die Differenz zwischen zwei aufeinanderfolgenden Zahlen.

Jetzt merkst du schon, da ist ein Schema dahinter und du kannst die Zahlenfolge fortsetzen.