5.1 Sourroundsoundsystem + 2 Boxen?
Servus,
ich möchte mir ein 5.1 Sourroundsoundsystem bestellen. Da ich aktuell 2 Boxen an meinem PC in Verwendung habe wollte ich fragen ob ich diese "dazu" anschließen kann, sodass es insgesamt ein 7.1 Soundsystem ist? Oder kann ich dann nur eins von beidem Anschließen?
Beide Systeme sind/werden per Klinkenanschluss angeschlossen.
Meine Anschlüsse seht ihr hier:
2 Antworten
ob 5.1 oder 7.1 hängt nicht von den zu benutzenden lautsprechern, sondern von der soundkarte ab, wie sie die unteschiedlichen sound-signale aufteilt und an die zuständigen audio-buchsen leitet.
die kannst du entweder für front oder rear einsetzen, du brauchst dann nur noch 2 gleichwertige für die andere seite, sowie einen center und einen subwoofer dazu kaufen.
Ein 5.1 System gibt den Ton auch nur in 5.1 aus. 2 vorn, 2 hinten, 1 Center, 1 SUB.
Ein 7.1 System hat 2 zusätzliche Kanäle für die Seiten. Mit keinen parallel oder in Reihe geschalteten Boxen kannst du aus einem 5.1 ein 7.1 machen. Die 2 zusätzlichen Kanäle zu simulieren hat eher gegenteiligen Effekt. Aus einem guten 5.1 Klang wird durch Zuschaltung nicht passender Boxen ein schlechtes 5.1 System.