50,euro auf Straße gefunden?
Ich habe 50,euro auf der straße gefunden solll ich sie jetzt behalten oder der polizei geben
LG: bin 14
9 Antworten
Korrekt wäre es natürlich, sie auf dem Fundbüro abzugeben. Wenn sich keiner meldet, bekommst Du sie nach 6 Monaten (soweit ich weiß) ganz offiziell "geschenkt".
https://de.wikipedia.org/wiki/Fundrecht_%28Deutschland%29
lg Lilo
Dort steht alles sehr gut erläutert. Du musst es abgeben bei der Polizei. Wenn sich derjenige, dem das geld gehört aber nicht auffinden lässt, kannst du es nach 6 Monaten wieder zurück haben. Dann ist es deins.
Das hieße also eine Straftat wäre keine Straftat, solang man sie nicht beweisen kann?
Nein. Jedoch vermag ich am auflesen von losem Geld an sich keine Unterschlagung nach § 246 StGB zu erkennen.
Anders wäre dies, wenn man zuvor sieht wie eine Person dieses Geld unbemerkt verloren hat und dann selbiges unterschlägt.
Jedoch vermag ich am auflesen von losem Geld an sich keine Unterschlagung nach § 246 StGB zu erkennen.
Ob du das vermagst oder nicht, ändert nichts an der Tatsache, dass es eine Straftat ist.
Ich habe das gleiche mal mit 20€ gehabt hab auch hier gefragt und laut Gesetz bist du verpflichtet einen fundgegenstand mit wert >10€ beim Fundbüro abzugeben, wenn sich innerhalb von 6 Monaten niemand meldet kannst du zum Fundbüro gehen und dann bekommst du das ganz offiziell ausgehändigt.
In der Praxis machen das zwar nur wenige aber das wäre das korrekte Verhalten laut Gesetz.
Fundsachen mit einem Wert von mehr als 10 € müssen bei der Polizei oder dem Fundbüro abgegeben werden. Wird die Fundsache nicht binnen 6 Monaten abgeholt (was bei Bargeld sehr unwahrscheinlich ist), geht sie in das Eigentum des Finders über.
Spende sie dem Tierheim :)
Man muss gar nichts. Niemand kann beweisen das der Fragesteller die 50 € aufgelesen hat.
Wenn ich jedoch eine Geldbörse ( mit Geld ) finden würde, dann täte ich diese komplett zurückgeben. Die Freude des Eigentümers darüber lässt einem das Herz auf beiden Seiten erstrahlen.