50ccm Roller am Anfang Vollgas geben schädlich?

1 Antwort

Es gibt zwei Sorten von Verbrennungsmotoren. Grob gesagt zu dieser Frage.

Zweitakter und Viertakter.

Zweitakter betreibt man obertourig und Viertakter untertourig.

Da Schaut man in die technischen Daten des Herstellers. Das Kraftlinien-Diaramm gibt Aufschluß. Aufschluß über den besten Drehmoment.

SchmerzgeplagDD  14.10.2021, 23:56

Und wie ist das, wenn er am linken Gasgriff dreht? ;-)

SchmerzgeplagDD  14.10.2021, 23:59
@Baarr

Ich meine nur, es ist merkwürdig, dass er das mit dem "rechten Gasgriff" so betont. An meiner Simme gab es nur Einen...

Baarr  15.10.2021, 00:04
@SchmerzgeplagDD

Ja, das kann einem merkwürdig vorkommen. Hat man mit einem neuen Objekt zu tun, dann ist es verständlich, daß man sich an das notwendige Wissen heran tastet. Stück für Stück. Da ist noch nicht alles klar und übersichtlich. Das kennt doch jeder . . .

Rolleerrr971
Beitragsersteller
@Baarr

tut mir leid aber ich noch ein anfänger was roller angeht .. :D

Baarr  15.10.2021, 00:23
@Rolleerrr971

Ich nenne es, ein Kunstspiel. Es gibt die Kupplung und die Gassteuerung.

Das Wort : währenddessen, ist interessant.

Zwei Prozesse zur gleichen Zeit steuern. Die Kupplung geschmeidig kommen lassen und soviel Gas geben wie nötig, damit der Motor nicht aus geht und die Kupplung nicht durchschleift.

. . . währenddessen, die Beschleunigung so steuern, damit man auch geschmeidig los fährt. Lenken und auf den Verkehr achten, sowie das Atmen nicht vergessen ! schmunzel

Rolleerrr971
Beitragsersteller
@Baarr

Ich habe ein 50ccm Roller also nur rechts Gasgeben .. keine Kupplung oder liege ich falsch?

Baarr  15.10.2021, 00:39
@Rolleerrr971

humh

. . . das wäre mir neu, wenn Krafträder keine Kupplung haben. Wie kommt man vom Leerlauf denn sonst in den I.Gang oder in den II. ?

Es ist kein Elektroroller oder K-Wagen, der seine Geschwindigkeit nur mit Bremsen steuert !

Rolleerrr971
Beitragsersteller

es ist ein ganz neuer roller aber günstig und wenn ich z.b. nur bis zur hälfte den gasgriff drehe beschleunigt er sehr langsam und ich will das den anderen verkehrsteilnehmern hinter mir nicht antun .. also ist es ein problem wenn man jedesmal mit voller umdrehung anfährt ?