10 Dioden hintereinander schalten?
Hallo,
Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet. Unzwar hatte ich mir 10 blaue Dioden gekauft und wollte es in meinem Computer einbauen. Den Strom wollte ich vom USB steckplatz anzapfen, aber leider leuchten nur 3 von 10 Dioden. Bitte um Hilfe! 20Euro ausgegeben für nichts? Ich weiß allerdings das nur 5V rauskommen, wahrscheinlich reicht die Signalstärke nicht kann ich da was tun?
4 Antworten
Wenn Leuchtdioden in Reihe geschaltet sind, addieren sich die Durchlassspannungen. Bei 10 blauen LED sind das schätzungsweise (je nach Lage des Arbeitspunktes) ca. 25 Volt. In Durchlassrichtung betrieben wirken sie zusammen wie eine Zenerdiode. Allerdings addieren sich deren differenzielle Widerstände, was sich nachteilig auf die Anwendung als Spannungsstabilisierung auswirkt. Und nicht vergessen: Begrenzung der Stromstärke mittels Vorwiderstand.
LG
Das wird nicht funktionieren.
Du musst sie parallel schalten, an jede LED kommt ein Widerstand von 100 Ohm - dann wird es funktionieren.

10 blaue dioden? wie in reihe geschalten? könntest du uns sagen ob es sich um eine zener,- germanium oder siliciumdiode handelt
Du hast die Dioden Fallschrum eingebaut... Und warum kaufst du dir kein komplettset?! die kosten sogar weniger!
Wie meinst du das Falschrum? kannst du mir das genauer erklären wäre dir dankbar!
Eine Diode lässte den Strom nur in eine Richtung durch, wenn du jetzt die Anschlüsse vertauscht hast leuchtet die Diode nicht
Du hast die Anode und Kathode bei manchen Dioden Fallschherum eingesetzt...
typhat keinen Plan, als ob er das weiß xD