500km zugfahrt als 16jährige freund kein Verständnis wegen angst?

10 Antworten

So wie es klingt, kommst du ja schon spontan nach, weil du ihn so vermisst und warst ursprünglich nicht eingeplant.

Dann noch deine Mutter, ist natürlich mehr Aufwand und Stress, weil sich die Verwandten dann verpflichtet fühlen was mit ihr zu machen, ein Program zu überlegen usw., selbst wenn sie im Hotel ist.

Ich würde dir daher entweder dazu raten alleine zu kommen, damit du seine Verwandten nicht zusätzlich nervst und belastest oder nicht hin zu fahren, wenn du dir dabei zu unsicher bist.

Ich persönlich hätte das eher als Chance gesehen, um daran zu wachsen und zu lernen mehr auf mich gestellt Situationen zu meistern.

Fahre pünktlich los, damit falls ein Umstieg verspätet ist oder ausfällt du noch genug zeitliche Puffer hast und dann ist gut. Mobiles Internet wirst du ja haben, um falls was ist online nach neuen Verbindungen zu schauen oder dich bei jemandem zu melden.

Ich kann deinen Freund ein wenig verstehen, der vermutlich genervt ist und daher etwas unfreundlich diesbezüglich, zudem die Verwandten nicht weiter belästigen will in dem sie sich deiner Mutter verpflichtet fühlen, aber ebenso dich, dass du unsicher bist wenn du sowas noch nie gemacht hast und dir da mehr Einfühlungsvermögen von deinem Partner wünschst.

Mein Sohn ist mit 16 alleine von Köln nach Berlin- dort alleine in ein Hostel eingecheckt und alleine auf ein Konzert.

Was ist daran so gefährlich und kompliziert ?

Einsteigen, gegebenenfalls umsteigen, alles wird dir auf dem DB Navigator in Echtzeit angezeigt.

Ich fahre selber längere Strecken von Düsseldorf nach Berlin oder Leipzig. Mein Tipp damit die Eltern das erlauben: sage den das du am Ziel Bahnhof abgeholt wirst. Stelle auch den Kontakt her zwichen den Verwanten und deinen Eltern damit die schreiben können falls etwas passiert. Sage deiner Mutter das du regelmäßig Updates gibst wo du bist und was gerade im Zug passiert.

m16

Bin mit 16 sich Sprung zum Freund gefahren 8-9 Stunden. Sollte man in dem Alter hinbekommen. Hätte auch keine Lust wenn ich er wäre dass Mama mit kommt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lange Beziehungen

Man sollte versuchen, beide Seiten zu verstehen. Er ist ein Junge und versteht die Angst nicht, klar. Aber zu argumentieren, dass du selbstständig werden musst, finde ich schon etwas fies. Schließlich sollte jeder wissen, dass es eben als Mädchen alleine unterwegs zu sein, gefährlicher sein kann als als Junge. Vor allem Abends.

Wenn die Zugfahrt tagsüber wäre, könnte man aber auch davon ausgehen, dass noch genug andere Leute unterwegs sind und dumme Sprüche und Tätigkeiten einiger eher seltener wären. Mit fremden sollte man sowieso nicht sprechen und am besten immer sich vorher schon umschauen, welche Personen (z.B. Bahnpersonal) im Notfall helfen können.

Stellwerk  29.07.2024, 15:58

Die größte Gefahr für Mädchen und Frauen droht durch den eigenen Partner oder Familienmitglieder.

Ich frag mich echt grad, wo ich hier gelandet bin. Ich fahre seit Jahren etwa einmal im Monat mit dem Fernverkehr zu den unterschiedlichsten Ecken in Deutschland und habe dabei jede Fahrt überlebt, sogar Gespräche mit anderen Fahrgästen alias Fremde.

Kann es sein, dass hier einige entweder durch die Lockdowns oder den überwiegenden Aufenthalt im digitale Raum (oder beides) vollkommen das Gefühl fürs Unterwegssein verloren haben?

Noidea333  29.07.2024, 16:03
@Stellwerk

Einige schauen regelmäßig "Aktenzeichen XY ungelöst" und haben schon so einiges auch aus dem Bekanntenkreis gehört. Auch sollte man eben bedenken, dass es auch Menschen gibt, die aus welchen Gründen auch immer mehr Angst haben als andere.

Ich versuche lediglich die Frage und Gedanken etwas weitläufiger zu betrachten. Muss ja nicht jeder damit übereinstimmen! 😏

Stellwerk  29.07.2024, 16:13
@Noidea333

Aktenzeichen gab's zu meinen Zeiten auch. Aber ich find weniger Deinen Kommentar an sich schräg als der allgemeine Tonfall hier, der so klingt, als begebe sich eine 16jährige, die in einen Zug steigt, direkt in Lebensgefahr.

Noidea333  29.07.2024, 16:17
@Stellwerk

Was? Ich wollte nur sagen, dass es Abends gefährlicher ist. Aber ok. Man muss nicht alles verstehen 😅

Miniaturwelt  29.07.2024, 14:26
Schließlich sollte jeder wissen, dass es eben als Mädchen alleine unterwegs zu sein, gefährlicher sein kann als als Junge. Vor allem Abends.

Jeder sollte wissen, dass statistisch das genaue Gegenteil der Fall ist. Männer bzw. Jungs sind gefährdeter.

Noidea333  29.07.2024, 14:28
@Miniaturwelt

Na dann. Dann sind eben alle gefährdet, alleine unterwegs zu sein. Wollte nur sagen, dass man aufpassen und nicht blind jedem vertrauen soll.