50.000 kBit/s aber 300 MBit/s Router?

6 Antworten

Dass deine Computer im lokalen Netzwerk schneller miteinander kommunizieren können, als über das Internet. Es war schon immer so, dass das lokale Netzwerk deutlich schneller war, als das Internet. Damals, als es noch 56kbit/s-Modems gab, gab es auch schon Netzwerkkarten mit 100MBit/s.

die 300 Mbits kommen durch den wlan n standart. Die 50.000 Kbits sind leider das maximale was du über ne kupferleitung bekommst, wenn du mehr willst bräuchtest du einen glasfaseranschluss. 2. Verwendet man die 300 Mbits Homenetzwerk ja nicht nur fürs Internet sondern auch zum Datenaustausch von z. B. Netzwerkdrucker oder NAS Laufwerk.

Der sinn ist, dass du der Technik nicht gewachsen bist. Einfache Formelzeichen sind gefragt.

kBit = nicht = MBit

k steht für kilo = 1000 M steht für mega = 1.000.000

Ein 300 Mbit Router ist demnach also wesentlich leistungsfähiger (wobei sich das Mbit i.d.R. auf die Geschwindigkeit des WLANs bezieht) als eine 50.000 kBit Leitung :)

Zwiebelohr
Beitragsersteller

weiß ich aber ich meinte warum man einen vertrag anbietet mit 50.000 kBit/s und dazu einen Router mit viel größerer Leistungsfähigkeit!

enofish  27.06.2012, 14:20
@Zwiebelohr

Die maximal 300mbit des WLAN APs im Router hat keinen Zusammenhang mit der Leistungsfähigkeit der Internet Anbindung. Wobei 300mbit Durchsatz ohnehin nur erreicht werden wenn man den Client auf den Access Point legt... die Reale Leistung liegt beim N Standard normal um die 80-90mbits und selten mehr. Ohnehin ist dazu zu raten das Endgerät per Netzwerkkabel anzuschließen wo dann eine Gbit Verbindung sinnvoll ist/wäre um die Volle Bandbreite der Internetverbindung auch wirklich ausreizen zu können.

sim85  27.06.2012, 23:03
@Zwiebelohr

Weil du bei 300 mbit super schnell innerhalb des netzwerkes (falls vorhanden) daten übertragen kannst. wenn du z.b. einen Film mit 4,7 Gb von PC 1 zu PC 2 überträgst (WLAN) oder auch normales LAN, dann geht das schneller wenn der Router schneller ist/kann :)

Das macht dann Sinn, wenn Du mehrer Computer in deinem Home LAN hast, die miteinander Daten austauschen (Multi User Games) oder auch wenn Du einen Fernseher mit LAN Anschluss hast, den Du mit Video Streams ab einem PC speisen möchtest.

300 MBit/s = ca. (grob) 300.000 kBit/s.

An den Router kannste auch normales Netzwerk anschließen, das schneller ist als das Internet, deshalb macht das absoluten Sinn.