500 euro im 1. Ausbildungs jahr - viel oder wenig?

6 Antworten

Nein, da bekommst du nichts vom Arbeitsamt! Die Höhe der Vergütung richtet sich u.a. auch nach den Ausbildungsberufen!

Bist Du sicher, das die Zahlen Deiner Bekannten auch richtig sind? Vielleicht nehmen die Dich nur hoch? Kannst Du bei Deinen Freunden im Betrieb anfangen? Wahrscheinlich nicht! Hast Du andere Alternativen?

Ich habe im 1. Lehrjahr 250 DM verdient, das wären 125 €. Ich hatte ein super Betriebsklima, klasse Kollegen und ich habe viel gelernt. Ich finde, DAS ist viiel wichtiger, als viel Geld und einen blöden Job. Natürlich reicht das Geld NIE, jeder könnte mehr gebrauchen. Aber das 1. Lehrjahr geht vorüber!

Das Du bei DEN Benzinpreisen und den Versicherungspolicen für Fahranfänger überhaupt noch an ein eigenes Auto denken kannst? Als angehende Bürokauffrau müßtest Du eigentlich besser rechnen können.

Versuche es mit einer Fahrgemeinschaft, das Kostenproblem haben nämlich viele Leute (im Internet gibt es Pendlerseiten, mal googlen). Oder fahre Mokick bzw. Roller (Vespa etc.).

Du könntest es auch mit einer Wohngemeinschaft in Fahrradnähe probieren - bei einer eigenen Wohnung gibt es evtl. BaföG! Ist aber Verdienstabhängig (Eltern). Der Betrieb ist nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Deine Eltern sind Dir zu Unterhalt verpflichtet: sie müßten mind. den Betrag rausrücken, den sie sonst für Busfahrkarte und Deine Verpflegung etc. aufbringen müßten. Alles zusammen kann ausreichen, wenn Du nicht gerade auf großem Fuße leben willst. Ich habe es in meiner Ausbildung so gemacht und noch eine Putzstelle (1x 3 Std./Wo) dazugenommen. Später habe ich mir ein Mokick gekauft, damit ist man doch mobiler.

Das ist dann alles zwar nix mehr zum angeben, aber ich war sehr froh, einfach sehr unabhängig zu sein. Das ist doch auch was?!

xxLiLKira
Beitragsersteller

Die Zahlen der Bekannten sind richtig, es wurden ja Flyer ausgeteilt, und da stand die Ausbildungsvergütungen drauf.

Eigene Wohnung und Bafög? Nein, wenn schon, dann meinst du BAB. aber das bekomme ich nicht, da die ausbildungsstelle nur 12 km von mir entfernt ist. aber da es im industriegebiet ist, fährt trotzdem kein bus hin.

fahrgemeinschaft etc. scheidet auch aus. (ich wohne auf dem Land, also es ist keine großstadt wie hamburg oder berlin)

busfahrkarten kann ich auch nciht kaufen (kein bus fährt)

Das auto und die versicherung würden meine eltern freundlicherweise übernehmen. ich muss ja "nur" die benzinkosten zahlen.

wobei 500 euro... da kommt noch -100 euro steuern/versicherung .. dazu. bleibt noch 400. normalerweise bekommt man als BK 700 brutto (im 1. LJ)

meine meinung: wenn die firma jetzt schon spart und einen azubi schon so unterbezahlt, der wird den azubi nach der ausbildung auch schlecht bezahlen. (1200 netto höchstens, wenns hochkommt)

olivenheiner  13.05.2012, 10:11
@xxLiLKira

Mit Deinen Eltern hast Du ja richtig Glück, das ist natürlich praktisch!

Das wichtigste ist doch, dass Du überhaupt erstmal eine Ausbildung machst! Immerhin hast Du einen Ausbildungsplatz gefunden, das Glück hat auch nicht jede/r. Viele Betriebe sind in den letzten Jahren pleite gegangen. Vielleicht hatten die zuviele Azubis, die besser verdienen wollten? In der Chefetage muss irgendeiner straff rechnen, um die Firma am Laufen und am Leben zu halten. Freu Dich, das Du einen Ausbildungsbetrieb hast. NACH der Ausbildung steht es Dir frei, dem großen Geld nachzujagen. Bis dahin schau, dass Du das Beste aus Deiner Situation machst.

Ich verstehe Deinen Wunsch nach mehr Geld, wer hätte das nicht gerne? Ein bißchen Neid und Wehmut - und ein realistischer Blick auf das machbare. Das Azubi-Gehalt ist leider nicht dazu da, sämtliche Wünsche zu finanzieren. Es ist eine Anerkennung für Deine Arbeitsleistung. Und was leistet ein Azubi am Anfang, wenn er/sie noch nix berufsspezifisches gelernt hat? Ein Azubi kostet den Betrieb erstmal, weil mind. 1 (teure Fach-)Person dafür abgestellt werden muss, den jungen Leuten was Neues beizubringen und vor z.B. Unfällen zu bewahren (Sicherheitsvorschriften an Maschinen) und anderes. Übrigens, früher mußten die Eltern dem Lehrbetrieb Lehrgeld zahlen, damit die Firma ihre Kinder überhaupt ausbildete! Heute ist das glücklicherweise anders und die Azubis sind noch immer nicht zufrieden!? Kennst Du die Geschichte vom Fischer und seiner Frau? Die Wünsche wurden immer größer und noch größer und am Ende waren alle erfüllten Wünsche (Haus, Palast, etc.) wieder weg und es stand die alte Fischerkate wieder da...

Das Problem mit dem Landleben kenne ich auch gut. Meine Bushaltestelle war im nächsten Ort - also 5 km entfernt. Bei uns waren allerdings Fahrgemeinschaften üblich, ohne dass es eine Großstadt gewesen wäre.
Warum sollte bei Dir eine FG vom Land in ein Industriegebiet nicht klappen, da arbeiten doch wohl noch mehr Leute, die irgendwo wohnen? Bist Du vielleicht nur ein bißchen sehr vorsichtig?

Es gibt keinen bundesweiten 'Einheitsverdienst', das hängt immer vom Unternehmen ab. Große Unternehmen bezahlen ihre Azubis besser, der öffentliche Dienst auch. Alles in allem kannst du zufrieden sein. Das ist normale Ausbildungsvergütung. Da gibts auch nichts dazu vom Amt. Es sei denn, du bist gezwungen, auszuziehen, dann sieht die Sache etwas anders aus.

Lass dich nicht von anderen blenden!!! Haben oder nicht haben.... Ich kriege im ersten auch nur 450 Netto raus und bin zufrieden. Wichtig ist, dass du eine Ausbildung hast

xxLiLKira
Beitragsersteller

naja hab ja noch die möglichkeit mit der schule weiter zu machen^^

                    • W I C H T I G * * * * * * * *

Meint ihr, wenn man in der Ausbildung schon weniger als andere verdient, verdient man auch danach wenig? Oder was meint ihr? (es ist eine IT Branche)