50 mg Zink mit 16?
Hallo,
Ich (16) bin seit mehreren Tagen krank (Fieber, Reizhusten usw.) und da Ich in der Türkei im Urlaub bin, musste ich im Hotel zum Arzt gehen.
Die Ärztin hat gefragt ob ich in letzter Zeit gegessen habe usw usw und mir dann diese Zink Tabletten oder wie das auch heißt aufgeschrieben. (kenne mich damit nicht so aus)
Sie hat halt auf nem Zettel geschrieben wie oft ich es am Tag einnehmen soll und bei den Zink Tabletten hat sie "1 once a day“ geschrieben.
Vor ner Stunde hab ich jetzt diese 50 mg Tablette eingenommen und paar Minuten danach wurde mir übel und ich musste dann brechen.
Und jetzt zu meiner Frage,
Ich kenne mich wie gesagt nicht aus und hab nur das gemacht was die Ärztin im Hotel gesagt hat aber ist 50 mg mit 16 (einmal am Tag) nicht zu viel?
Sollte ich sie garnicht mehr nehmen oder nur die Hälfte von der Tablette?
Danke schonmal.
3 Antworten
Wenn die Tablette eine Kerbe hat darf man sie auch halbieren. Überdosierung von Zink macht sich durch Metallgeschmack im Mund,, Kopfschmerzen, Übelkeit oder Erbrechen bemerkbar.
Ich nehme täglich Zink Verla 10 mg, einer bekannten deutschen Firma.
Zusätzlich nehme ich täglich Vitamin D, weil es für das Immunsystem und für die Knochen unerlässlich ist.
Auch Vitamin C ist hilfreich, wenn Du erkältet bist.
So viel ist wiederum auch nicht gut. Steht nichts auf der Verpackung? An deiner Stelle würde ich die Tablette halbieren.
Gute Besserung.
Leider steht da alles nur auf Türkisch. Ich werde lieber erstmal die Tabletten garnicht nehmen und der selben Ärztin fragen ob ich die Tablette halbieren kann da ich 50mg nicht ertrage.
Vielen Dank für die Antwort :)