50% Datennutzung?

1 Antwort

Das abschmieren erfolgt durch den Arbeitsspeicher bzw. die CPU und nicht durch den Datenträger.

dein Datenträger ist vielleicht der Grund, warum alles langsamer bearbeitet wird, aber das abschmieren ist ein Indiz dafür, dass zu viele Befehle parallel verarbeitet werden und Windows seinen „ist alles mit dem Programm ok?-Dienst“ bei jedem Programm gleichzeitig startet (gemeint ist die „keine Rückmeldung“ Angabe am Fenster) und einfach alles überlastet.

Mein Tipp an dich wäre erstmal; verabschiede dich von Programmen aus deiner Taskleiste, die dir unnötig Ressourcen abzweigen.

ich schätze mal, du hast einen durchschnittlichen PC, was dessen Konfiguration nicht richtig aufeinander abgestimmt ist.

ausserdem hab ich den Eindruck, dass du womöglich solche „Free YouTube to mp3 downloader“ Geschichten (Oder ähnliches) auf deinem Rechner hast, was neben dem Ressourcenklau Auch noch einen starken Eingriff durch Drittanbieter-Programme in deine Registry hat.

Eine Systemsäuberung wäre womöglich ein guter Anfang.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

HaeMBe
Beitragsersteller

mein Arbeitsspeicher und CPU machen aber nie Probleme im task Manager . (16gb ddr4 RAM und ryzen 7 2700 x also schon eher high end ) und spiele bleiben bei genau 50 Prozent Auslastung des Datenträgers hängen . Übrigens sind alles Teile erst 3 Monate alt .

JohnnyMnemonic  03.03.2020, 17:41
@HaeMBe

Ich glaube du verstehst das Problem nicht ganz: es geht nicht darum, ob dein Prozessor schnell ist oder nicht. Es geht darum, dass dein Prozessor mit zu vielen kleinen Prozessen zugemüllt ist.

Nehmen wir an, dein Prozi kann maximal 16 threads gleichzeitig verarbeiten, dein System jedoch soll, weil du ihm zu viele Programme auferlegt hast, das doppelte an Threads verarbeiten.

Die Geschwindigkeit ist dabei völlig egal.

auch ist es egal, ob du viel Ram hast. Auch dein Ram hat eine Taktung, die aussetzen kann, wenn zu viele Prozesse gleichzeitig den Arbeitsspeicher nutzen wollen.

Du hast also Geschwindigkeit zur Verfügung, aber du hast kein gutes Management deiner Ressourcen. Ich wette du hast zu viele nutzlose Programme auf deinem Rechner, die andere Programme ausbremsen.

obendrein wage ich noch zu behaupten, dass du womöglich ein schlechtes Antivirenprogramm hast.

HaeMBe
Beitragsersteller
@JohnnyMnemonic

Achso ok . Habe den Cach schon mal geleert und auch schon viel ausprobiert und Antivirensoftware habe und brauche ich nicht da ich nur spiele von steam Origin rockstar und Ubisoft habe.

JohnnyMnemonic  04.03.2020, 16:57
@HaeMBe

AV brauchst du trotzdem. Unabhängig davon, ob du nur über Origin oder steam lädst, wirst du wohl sicherlich auch auch das eine oder andere Programm haben, welches bei der Installation auch Drittanbieter-Programme automatisch mit installiert.
Ich wette, dass du bei solchen Programmen immer die Expressinstallation in Erwägung gezogen hast, anstatt mal auf „benutzerdefiniert“. Unter expressinstallation installierst du solche Sachen wie die Bing Bar, Google-Toolbar, etc. mit.

wenn ich einen Blick auf deine Software-Liste werfen könnte, könnte ich dir auch sagen, welche Programme schadhaft sind und unnütze Einstellungen in deine registry eintragen.

HaeMBe
Beitragsersteller
@JohnnyMnemonic

Jo klar wo finde ich diese und wie kann ich sie dir zukommen lassen ?

HaeMBe
Beitragsersteller
@JohnnyMnemonic

ok dann werde ich das mal machen. Programme lade ich nur auf den offiziellen Seiten runter . Und außer Programme fürs zocken hab ich sowieso fast gar nichts . Nur noch obs und so zum streamen

HaeMBe
Beitragsersteller
@JohnnyMnemonic

Ja klar aber habe den Cache schon mehr Mals geleert