50 - 60 FPS beim Bluray gucken machen.

4 Antworten

Auf einer DVD sind grundsätzlich nur 24 (PAL) bzw. 30 (NTSC) Bilder pro Sekunde drauf. Und bei Bluray ist das sicher nicht anders.

herja  10.06.2012, 14:11

Und bei Bluray ist das sicher nicht anders.

Doch das ist anders als bei DVDs!

http://de.wikipedia.org/wiki/Blu-ray_Disc#Videoaufl.C3.B6sung

ArchEnema  10.06.2012, 14:29
@herja

OK, stimmt. Es gibt zwei Modi bei 1280×720 Pixeln, die 50/60Hz haben. Dennoch ist das nix, was man "einstellen" könnte. Das ist eine Eigenschaft des Videomaterials auf der Bluray.

Hi,

Auf einer Blu-ray Disc kann Videomaterial mit einer maximalen Auflösung von 1920×1080 Pixeln bei maximal 59,94 Halbbildern pro Sekunde gespeichert werden.

Das reicht auch völlig aus um das Video in exzellenter Qualität auf den TV sehen zu können.

Ein hochrechnen auf 50 - 60fps ist absolut unnötig und bringt keinerlei sichtbare Vorteile!

grandtheftsammy
Beitragsersteller

Ja aber es scheint ja möglich zu sein, wie will ich wissen

25-30 FPS ist Standart für Videos. Alles andere wäre eine Verschwendung von Speicherplatz.

Blueray gibt bei HD interlaced knapp 60 Halbbilder wieder (also rechnerisch gesehen 30 Frames per second), in Full HD werden 24 Bilder pro Sekunde dargestellt. Wie willst Du dann auf 50-60 fps kommen?

grandtheftsammy
Beitragsersteller

Bei meinen kumpel ist das Bild so schön fließend und das liegt halt an der FPS

ArchEnema  10.06.2012, 14:27
@herja

Der hat vmtl. so einen 100Hz Fernseher oder Player, der Zwischenbilder errechnet. Anderenfalls muss man nämlich mit der Bildrate des Videomaterials leben.

BenniRoR  01.01.2017, 13:47
@grandtheftsammy

Das bildest du dir einfach nur ein. Auch heute werden die allermeisten Filme in 24 FPS gefilmt und das ist auch völlig ausreichend. Du kannst das nicht mit einem Videospiel vergleichen. Da sind 24 FPS furchtbar.

Und ändern kannst du die Framerate schon mal gar nicht.

Was ich aber empfehlen kann ist mal ein bisschen mit den Optionen deines Fernsehers rumzuspielen. Ich hatte auch das Problem, dass er Ps3 Spiele scheinbar ruckelig angezeigt hatte. Viele Fernseher haben irgendwelche Modi, z.B. ein Spiele-Modus, oder ein Kino-Modus und die können ohne tatsächliche Änderung der FPS schon einiges bewirken.

Experimentiere einfach mal rum.

marcbagga  28.07.2021, 08:21
@grandtheftsammy

Die fps werden nur dann so hoch sein wenn du ein Fernseher dazu hast der soetwas direkt umwandeln kann so etwa wie die neuen 4k/8k TVs die können meistens mit neuem hdmi 2.1 oder so ähnlich bis zu 150 fps ausgeben ein Laptop oder ähnlich wird sowas nie schaffen und wenn dann brennt der Laptop ab 😂

Mfg Marc