5 Tage woche oder 6 Tage woche was arbeitet ihr lieber?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

5 tage woche weil 79%
6 tage woche weil 21%

10 Antworten

büroarbeiten werden bald ganz abgeschafft , das können dann 20% der mitarbeiter auf sieben tage verteilt packen .

Wunzel  14.02.2022, 10:09

Das stellst Du Dir so einfach vor, doch Büroarbeiten gehören halt zu fast Jeden Job dazu, dann können die nicht Komplett abgeschafft werden, sie werden nur Digitalisiert auf PC dann gemacht.

Meinst Du etwa das Bauteile oder Schaltpläne oder Technische Zeichnungen oder Aufträge alles ohne Bürokram klappt ? Dies geht nicht ohne Bürokratie, da der Kunde König ist, werden auch Individuelle Wünsche berücksichtigt. Wie soll man den ohne Büroarbeiten es Leuten alles Heutzutage noch Recht machen ?

Ein Schlosser-Industriemechaniker, Metallbauer, Fahrzeugbauer, hat mit Büroarbeiten wenig zu tun, doch Jemand als Mechatroniker/in schon viel mehr und also mit Meisterbrief oder Abteilungsleiter oder wenn man am Prüfstand arbeitet schon viel mehr.

Glaub mir, ein Mitarbeiter aus der Produktion wird nicht Freiwellig im Büro arbeiten gehen und es sich auch nicht auf 7 Tage die Woche verteilen lassen die 20 % mehr arbeiten von den Du sprichst.

Arbeite im Großunternehmen und weiß es das viele sowas nicht freiwellig machen würden, einige werden auch gefragt bevor die einer Anderen Abteilung zugeordnet werden, wenn Personal in der Produktion oder ähnliches fehlt.

Büroarbeiten sind nicht für Jede Person was, da flüchten auch gerne viele Vor oder Überlassen diese Anderen Mitarbeiter/in.

Noch weniger, 4 Tage sind perfekt für mich

Blacknaldo
Beitragsersteller

Gibt's nicht :D

6 tage woche weil

Also, wenn dementsprechend viel zu tun ist und ist die Auftragslage super, dann muss ich auch schon mal Samstags arbeiten gehen. Wie lange, das kann man Selber meistens entscheiden ob bis 11 h oder länger. Überstunden wie jeden Tag oder Jeden 2 Tag zu machen gehört zu einer 45 Std. Woche dazu, sind dann von Montags bis Freitags, was nicht selten sei. Samstags bleibt meist Jeden die Wahl wie lange Er/Sie arbeitet oder es möchte oder nicht, wenn von der Chef-Etage nichts weiteres gesagt wird.

Ausnahmen sind die Messe der BUMA oder IAA-Aufträge oder Sonstige Veranstaltungen für die Firma Zeitig zu erledigen, damit alles klappt, ohne Probleme.

Fehlen Bauteile für die Fahrzeuge, hat man Samstags frei oder man zusätzlich noch Kurzarbeit, wenn Elektroteile, Pneumatik, Hydraulik Zubehör fehlt. Dann hat man auch schon mal ein langes Wochenende entweder Freitags oder Montags mal zusätzlich frei.

Dafür habe Ich früh frei, wenn Ich um 6 h Morgens Anfange und kann ab 14 h oder Freitags ab 13:30 h den Nachmittag noch genießen, wenn Ich nicht länger machen muss bis 15-16 h.

Mir persönlich sei es Egal ob es eine 5-Tage oder 6-Tage Woche in Sachen Arbeiten ist, da Ich auch Überstunden Abfeiern kann, wenn Ich Wichtige Termine oder Arztbesuche habe, muss nur zeitig bescheid geben, mehr nicht.

Am Wochenenden in der Fußball-Saison bin Ich als Trainerin oder Schiedsrichterin im Einsatz, je nach Verein oder habe Selber ein Fußball-Spiel als Torhüterin, bei der Mannschaft wo Ich mitspielen tue. So verdiene ich Mir auch mal durch meine Sportliche-Weiterbildung noch was dazu, wenn es sich so ergibt.

Echt Blöde die Corona-Lage, in Betracht auf die Wirtschaftlichen Lieferungen von Zubehörteilen.

Wo ist den Da ein Problem, ob es eine 5 oder 6 Tage die Woche in Betracht auf arbeiten gehen sei ? Bin fast 7 Tage die Woche an so manche Woche gut ausgebucht oder Verplant, mit arbeiten und Vorbereiten und Co.

5 tage woche weil

4 wäre noch netter.

Je mehr Tage arbeit desto eingeschränkter kann ich die freien nutzen.

Bei 6 Tagen arbeit hab ich einen Tag den ich zwar ganz nutzen kann aber alles was über einen Tag geht wird schwer, wenn man am 6. Arbeitstag auch noch abends arbeitet geht (außerhalb von Corona) nicht mal Party weil man entweder grade von der Arbeit kommt oder am nächsten Tag arbeiten muss.

Bei 5 Tagen kann man auch mal nen WE wegfahren mit Hotelübernachtung irgendwo oder um Familie zu besuchen die 3 oder mehr Stunden weg wohnt. 6 Stunden auto fahren für 2-3 Stunden Familienbesuch ist mir zu anstrengend.

Das man bei 6 tagen ggf weniger pro Tag arbeitet wiegt das mMn nicht auf.

5 tage woche weil

Ich habe viele Jahre eine 6 Tages-Schicht gehabt, gesundheitlich ist es wahrlich nicht förderlich.
Ich finde das Schweden-Modell Klasse, dort testet man seit 2019 ein 6 std Modell. Also jeden Tag nur noch 6 statt 8 Stunden an 5 Tagen die Woche, bei gleichen Gehalt wie vorher bei einen 8 std Tag.
In Deutschland macht dies eine Firma bereits in Bielefeld, hier arbeitet man bei gleichen Gehalt nur noch 5 Std am Tag (man hat dann natürlich keine Pause, schafft aber mehr, wie vorher beim 8 std Tag).