5 Tage abgelaufene Räucherforelle gegessen, sterbe ich jetzt?

7 Antworten

Mich wundert ja, das du nicht bereits tot bist😵😉 Bei den Datumsangaben auf Lebensmitteln handelt es sich um ein MINDESThaltbarkeitsdatum. Soll heißen, bis zu diesem Tag ist das Produkt MINDESTENS in voll genießbarem Zustand haltbar. Vom Hersteller garantiert. Das bedeutet jedoch nicht, das am nächsten Tag alles vergammelt und giftig ist. Und Lebensmittel werden schon seit ewigen Zeiten eben genau deshalb geräuchert, damit sie lange haltbar sind. Daher wird der Fisch wohl noch in gutem Zustand gewesen sein. Und im Zweifel hast du immer den besten Sensor für verdorbene Lebensmittel bei dir. Er wurde dir extra von der Natur mitgegeben. Er sitzt mitten in deinem Gesicht, und nennt sich Nase.👃 Wenn du dir demnächst nicht sicher bist, einfach mal daran riechen. Alles was lecker riecht, kann gegessen werden. Egal was auf der Packung steht. Und wenn irgendetwas verdorben ist, riecht es schon so eklig, das du es eh nicht mehr in den Hals bekommen würdest. Daher muss unsere Nahrung auch direkt an der Nase vorbei zum Mund. Also, weiterhin Guten Appetit.

Lilli1234566543  12.03.2019, 06:30

Mh das ist nicht ganz richtig denn bei Fleisch(eingeschweißt) ist es etwas anderes als z. B. Gemüse oder Yogurt. Diese kannst du länger aufheben. Man muss aufjedenfal darauf achten ob dort "Mindestens haltbar bis" oder "verbrauchen bis" steht. Bei verbrauchen bis sollte mann es danach nicht mehr unbedingt essen. (Man stirbt davon nicht aber ich sag nur Salmonellen)

Wenn die Forelle noch gut aussah und gut geschmeckt hat, dann war sie auch noch gut. Also kein Grund zur Sorge.

Ja, du wirst sterben - irgendwann mal. :-) Und nicht an der abgelaufenen Räucherforelle :-))

Alles in Ordnung.

Aethven
Beitragsersteller

Danke für den emotionalen Support 💪🏻 Sollte mir nicht so nen Kopf machen.

"Mindest haltbar bis..." heißt nicht "gesundheitsgefährdend ab..." vertrau deinen Sinnen. Wenn sie dir sagen, dass alles normal ist kannst du es essen ;)