5 PS Schlauchboot bruche ich Zulassung oder Papiere?

3 Antworten

Bei einem Motor bis zu 5 PS benötigst Du keinen Führerschein. Aber trotzdem darfst Du möglicherweise nicht überall fahren: Es gibt Wasserstrassen und Reviere, für die eine separate Genehmigung erforderlich ist, oder die für motorbetriebene Boote total gesperrt sind (Seen). Du solltest also schon Erkundigungen einholen, ob Du da fahren darfst, wo Du möchtest. Und Du solltest Dich über die Wasserverhältnisse, Strömungen usw. genau erkundigen, damit es kein Desaster gibt. Schwimmweste im Schlauchboot und unbekannten Gewässern sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Ansonsten - viel Spass.

Für ein boot jeglicher art (schlauchboot.holzboot,stahlboot,gfk-boot) brauchst du keinen Sportbootführerschein.die leistung des motors darf 5PSE E=effektiv(ausgangsleistungn an der schraube nicht überschreiten). 1PS =1,36 KW also max in KW 3,7 du kannst auf allen gewässern der BRD damit fahren seen und flüsse die für berufs u. sportschiffahrt freigegeben sind. main und donau sowieso,diese sind berufsschiffahrtsstrassen.voher biite etwas am rand üben.auf den binnengewässern ist rechtsverkehr genau wie auf der strasse. berufsschiffahrt hat grundsätzlich vorfahrt. segler haben vorfahrt vor motorbooten.und nun viel spass und gruss vom seemann

für diese motorisierung brauchst du keinen bootsführerschein,wohl aber eine vernünftige saefty ausrüstung das ist oberstes gebot.