5 plausible mesomere Grenzformel?

2 Antworten

Nein. Du hast dem Fluor hier einen -M-Effekt gegeben. Es hat aber einen +M-Effekt. Dass das nicht stimmen kann, siehst du außerdem schon, wenn du die freien Elektronenpaare am Fluor mit einzeichnest. Wenn du eine Bindung raus zu Fluor klappst, hat das mit der Doppelbindung auf einmal 10 Außenelektronen. Das kann nicht sein.


Elise126  04.08.2024, 13:41

Das sind Aufgaben der Internationalen Chemie Olympiade. Diese Aufgaben sollen alleine, aber mit Hilfe von Büchern und co gelöst werden

JenerDerBleibt  04.08.2024, 14:01
@Elise126

Gut zu wissen, aber nach den Antworten zu urteilen, wird auch meine Hilfestellung nicht viel bringen, weil das Thema einfach nicht verstanden wurde.

Piisttoll  25.09.2024, 09:09
@Elise126

Dann viel Glück und Ihnen viel Spaß, wenn Sie das korrigieren müssen. 😉

Kindaishere 
Beitragsersteller
 01.08.2024, 18:23

Kann mir vielleicht jemanden eine mesomere Grenzstruktur aufzeichnen damit ich es verstehen kann

Kindaishere 
Beitragsersteller
 31.07.2024, 16:36

Wie sollte es sonst sein, damit es stimmt

JenerDerBleibt  31.07.2024, 16:45
@Kindaishere

Bei dir fehlen ja sowieso auch die Ladungen. Wenn du da eine negative Ladung in den Ring mit einzeichnest, dann wärs richtig.

JenerDerBleibt  31.07.2024, 17:35
@Kindaishere

Zeichne mal die Hs und freien Elektronenpaare mit ein. Dann siehst du an welchem C eine Bindung fehlt. Das hat die Ladung

JenerDerBleibt  01.08.2024, 19:08
@Kindaishere

Negativ, du steckst ja ein Elektronenpaar in den Ring sozusagen. Wie das dann gezeichnet aussieht, sieht man hier

@Piisttol, wo is das bitte unfair, und wo kann man dafür qualifiziert werden. Man hat zuhause 5 Monate für die Aufgaben Zeit, da darf man alle Hilfsmittel im Internet nutzen. ChatGPT, google, gutefrage.de und alles andere.


Piisttoll  12.09.2024, 16:13

Du sollst das selber lösen. Einfach zu fragen, wie das geht ist echt nicht ok. Du kannst recherchieren wie das funktioniert, aber du kannst nicht einfach jemanden fragen, ob das richtig ist und wenn nicht, ob er es dir macht.