5. PK Mathe Bio?

1 Antwort

Folgende Problemfrage fände ich sehr interessant :

Welchen Überlebens-Vorteil bietet den Menschen und den Tieren ein Sinn für Schönheit ?

Die allermeisten Evolutions-Biologen glauben ja, dass der Sinn für Schönheit entstanden ist, damit Menschen und Tiere erkennen können, ob ein potenzieller Paarungs-Partner für das Überleben besser geeignete oder schlechter geeignete Gene in sich trägt. Beispiel: bei einer (Menschen-)Frau empfinden wir es als schön, wenn sie eine relativ ausgeprägt breite Hüfte hat. Eine solche breite Hüfte ist bei der Geburt überaus hilfreich, weil dann der Kopf des Babys besser durch den Geburtskanal kommt.

Auch bei Tieren muss es einen Sinn für Schönheit geben, sonst hätte zum Beispiel der männliche Pfau nicht ein solch wunderschönes Gefieder ...

Bei dem Empfinden, dass wir ein Gesicht schön finden, spielt der goldene Schnitt eine große Rolle, da verschiedene Gesichts-Proportionen ihm sehr nahe kommen, genau so wie manche Proportionen des Gesamt-Körpers, siehe die berühmte Zeichnung von Leonardo da Vinci !

Spoopybish
Beitragsersteller

Vielen dank! das werde ich auf jeden fall mit meinem lehrer besprechen