5 nach 12?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kennst den Ausdruck: 5 vor 12? Also, es muss schnellstens was gemacht werden.

5 nach 12 soll die Hoffnungslosigkeit ausdrücken, dass es wohl schon zu spät ist.

um zu verdeutlichen, dass etwas wirklich dringend ist bzw. kurz bevorsteht sagt man manchmal "Es ist jetzt 5 *vor* 12"

"Fünf nach Zwölf" ist dann sozusagen die Umkehr dieses Sprichwortes und bedeutet "es ist bereits zu spät"

Nein. Es gibt die Redewendung " Es ist 5 vor 12", d.h. es ist höchste Zeit für irgendwas. Die Abwandlung 5 nach 12 heißt einfach nur: Es ist zu spät, um noch was dagegen zu tun.

Das bedeutet ALLES ZU SPÄT !!!

Prozess ist NICHT zu stoppen. (vielleicht weß Zensursula ne Lösung -> STOPP-Schild ? XD)

ULTRA-FAIL