5-minuten lange Rede in Deutsch

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bücher verlieren an Wert?

Über so etwas könntest du doch berichten :) sowas hören die Lehrer immer gerne - (Schule, Ideen)

minnie61  27.02.2016, 02:33

Cool freut mich:)

X5Styler
Beitragsersteller

Danke, mit dem Thema hab ich mich auseinandergesetzt und auch darüber die Rede gehalten. Hab 14 Punkte darauf bekommen. ;)

Such dir etwas, das dich selbst interessiert und bewegt. Was würdest du in der Schule, in deiner Stadt, in Deutschland, auf der Welt verändern, wenn du könntest? Worüber machst du dir vielleicht Sorgen oder welche Idee findest du wichtig, aber viele Menschen wissen zu wenig darüber? Gibt es etwas, das du deinen Mitmenschen schon immer mal sagen wolltest? Oder ist kürzlich etwas geschehen, das du absolut super findest und dessen zahlreiche Vorteile du hervorheben könntest? Es muss dich selbst fesseln, sonst kannst du nur sehr schwer überzeugend wirken.

Am Besten ist es, wenn du ein Thema nimmst, zu dem du eine überzeugte Position hast und du solltest dich optimalerweise für das Thema interessieren. Du kannst natürlich auch über ein Thema reden, das schon ein bisschen abgenutzt ist (weil sehr oft diskutiert), wie zum Beispiel Abtreibung oder Todesstrafe. Dazu solltest du dir dann eine eindeutige Meinung bilden und versuchen, diese den anderen zu vermitteln. Es ist aber natürlich fast noch besser, wenn du ein eher unbekanntes Thema nimmst, was dich aber sehr bewegt.