5 Klassenarbeiten in einer Woche (Baden-Württemberg)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"(3) Klassenarbeiten und schriftliche Wiederholungsarbeiten sind gleichmäßig auf das ganze Schuljahr zu verteilen. An einem Tag soll nicht mehr als eine Klassenarbeit geschrieben werden. In einer Woche sollen nicht mehr als drei Klassenarbeiten geschrieben werden... "

https://www.landesrecht-bw.de/jportal/;jsessionid=8CD80F6AD4B2672CB83AC21000ED14E8.jp80?quelle=jlink&query=NotBildV+BW&psml=bsbawueprod.psml&max=true&aiz=true#:~:text=An%20einem%20Tag%20soll%20nicht,neue%20schriftliche%20Arbeit%20angesetzt%20werden.

Das Wort "sollen" im obigen Textausschnitt bedeutet, dass man davon auch in begründeten Fällen abweichen kann. Da, wie du richtig festgestellt hast, sich das Schuljahr dem Ende zuneigt, muss das jetzt wohl leider alles etwas gestrafft werden.

Bei uns ist es so 3 Klassenarbeiten pro Woche erlaubt. Keine Ahnung wie es bei nachschreiben geregelt ist. Muss auch nächste Woche eine Arbeit nachschreiben und drei neue mit schreiben. Wir habe noch 5 Wochen Schule. Eine davon Praktikum. Auch Baden-Württemberg.

Gute Besserung dir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unkown2626  05.07.2022, 16:35

Bei uns ist es so, dass Nachschreibearbeiten jederzeit nachgeschrieben werden müssen. Egal ob es 2 Klassenarbeiten oder 5 Klassenarbeiten in einer Woche sind.

IchFrageMalGirl  05.07.2022, 18:06
@Unkown2626

Okay. Ich sagte ja ich weiß nicht wie es bei nachschreiben ist. Ein Lehrer meinte man darf nachschreiben egal ob man eine Arbeit am selben Tag geschrieben hat. Ein anderer dass es nicht geht oder er es zumindest nicht so machen würde

Wenn es kurz vor den Ferien sind, dann müssen die glaube ich in einer Woche geschrieben werden. Ich sehe ihr habt erst ab dem 28.07.2022 Ferien. Sprich mit deinen Lehrerin ob Sie die Klausuren nicht auf 2 Wochen verteilen können.

Was wären denn die Alternativen? Dein Praktikum für einen Tag unterbrechen, um dann eine Arbeit nachzuschreiben? Oder lieber eine mündliche Prüfung ohne Zeit zum Nachdenken und Ergänzen? Oder die Ferien ein bisschen verkürzen, damit du keinen zusätzlichen Stress hast?

Du scheinst fit genug zu sein, um hier zu schreiben - nutze die Zeit doch einfach, um dich besser vorzubereiten, als es deinen Mitschülern möglich war, erkundige dich, was in der ursprünglichen Arbeit drankam und mach das Beste draus!

Dieses permanente "Könnte es sein, dass ich irgendwo benachteiligt werde?" ist ja echt nicht zum Aushalten...

Da diese ja frühzeitig angekündigt waren und Du somit sogar eine längere Vorbereitungszeit hattest als Deine Mitschüler, sollte das kein Problem darstellen.