5 jähriges Kind sagt es möchte sterben?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die kleinen Kinder können es oft nicht verstehen und realisieren was der Tod überhaupt ist und bedeutet. Vielleicht hat er ja auch zb. gehört das man nachher in den Himmel kommt wo alles besser und schöner ist. Es könnte alles mögliche sein aber ich würde lieber zu einem Kinder Psychologen gehen. Auch wen er in der Richtung nichts hat sind die Psychologen geschult es den Kindern so beizubringen und zu erklären das sie es auch verstehen tun. Wen der Psychologe natürlich etwas feststellt sollte man lieber Therapie machen. War früher selbst depressiv und war bei einem Kinder Psychologen. Ich hoffe es ist doch nichts schlimmes, viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habt ihr mal gefragt was er sich unter den Thema "Tod" vorstellt?
Kinder gehen mit dem Thema Tod generell anders um, da sie die Tragweite noch nicht begreifen.

Unser Zwerg wird nächstes Jahr 5 und für ihn ist es aktuell auch ein sehr interessantes Thema.
Er sagt immer, wenn er stirbt kommt ein neues Kind, das seinen Platz einnimmt, bzw. er kommt dann als ein neues Kind zu uns zurück.

Auch mein Neffe redet seit er 5 ist vom Tod.
An seinem 5. Geburtstag meinte er am Kaffeetisch plötzlich das seine Mama seine 2. Mama ist. Er käme aus Afrika wo er erschossen wurde (er hat erzählt böse Männer kamen in die Hütte seiner Familie und hätten ihn und seine Eltern erschossen) und dann ist er in Mamas Bauch gelandet.
Ja, die fröhliche Stimmung war da erst mal dahin ^^'

Nimmt das Kind ernst und findet die Ursache heraus. Warum sagt er das? Woher hat er diesen Spruch? Vielleicht hat er ihn im TV gehört oder von Verwandten oder Freunden. Ich glaube nicht, dass ihm bewusst ist, was er sagt.

Louisa2003xxxx
Beitragsersteller

Er sagte einmal, Ein Junge im Kindergarten hätte das gesagt.

Das Kind muss alleine zu einer absoluten Vertrauensperson. Diese Person muss außénstehend und nicht voreingenommen sein. Diese Person muss Vertrauen aufbauen können. Das Kind wird dann erzählen wie es sich fühlt.

Erst dann kann man fragen: "was brauchst Du um dich wieder besser zu fühlen"

Das Kind wird antworten 😢

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Als erstes, habt ihr mal gefragt warum er das sagt? Generell gehen Kinder mit dem Thema Tod und sterben ganz anders um, wesentlich entspannter. Hat er das irgendwo aufgeschnappt oder gab es ein Todesfall?

Ich würde da gar nicht so drauf eingehen, ihn lassen und nicht so ein Thema draus machen. Und wenn es nicht aufhören sollte, für euch mit dem Arzt absprechen.

Louisa2003xxxx
Beitragsersteller

Zweimal hat er das schon gesagt und das erste Mal sagte er, er hätte das von einem Jungen in seinem Kindergarten gehört.