5 Berufe für den sekunderen und teritären sektor!

2 Antworten

Tertiärer Sektor:
Dieser Sektor wird auch Dienstleistungssektor genannt. Der Dienstleistungssektor umfasst alle Unternehmen in der Volkswirtschaft die Dienstleistungen erbringen. Dienstleistungen sind Güter, die nicht lagerbar sind und nicht materieller Art sind. Im Dienstleistungssektor sind der Handel (Banken), Verkehr, Logistik, Tourismus, Hotelgewerbe und Gaststättengewerbe erhalten. Außerdem sind im Dienstleistungssektor die Nachrichtenübermittlung, Kreditinstitute, Versicherungen, Wohnungsvermietung, Organisationen ohne Erwerbscharakter, Gebietskörperschaften, private Haushalte und öffentliche Haushalte, wie zum Beispiel Staat, Gemeinde, Militär enthalten.

Die bisherigen Einteilungskriterien für den Dienstleistungssektor sind die zunehmende Arbeitsteilung und Spezialisierung auf einen Arbeitsbereich, sowie die Fortschreitende Technisierung, meistens in Informationsbereich sowie dem Kommunikationsbereich.
Um den Dienstleistungssektor innerhalb des tertiären Bereiches sichtbar zu machen, unterscheidet man hier unter:
1. persönlichen Dienstleistung, (wie zum Beispiel Gastronomie, Reinigung, Reparaturgewerbe) die sofort an den Kunden gelangen.
2. soziale Dienstleistung (wie zum Beispiel der Gesundheitsbereich, das Bildungswegen und die Verwaltung) die auch direkt an den Verbraucher gelangt, aber aus öffentlicher Hand.
3. kommerzielle Dienstlungen, (wie zum Beispiel Banken, Versicherungen, Beratungen, Immobilien) die von privaten Unternehmen erbracht werden
4. distributive Dienstleistungen (wie zum Beispiel Handel, Versicherung, Beratung, Immobilien) sind im Dienstleistungssektor Dienstleistungen die sich in diesem Schema nur schwer unter bringen lassen. Diese Dienstleistungen sind von privaten Unternehmen sowie öffentlichen Unternehmen erbracht worden.

Sekundär : Bauarbeiter, Schreiner,Kumpel. Forstarbeiter

Tertiär: Hotelfachfrau, Bänker, Versicherungsmakler, Industriekaufmann

GangoTV  01.04.2020, 14:12

Forstarbeiter gehört in den ersten Sektor!