5 axiome watzlawick?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Axiom 2: Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt

In der Kommunikation wird nicht nur Inhalt übermittelt, sondern (häufig unbewusst) auch Information über die Beziehung zwischen Sender und Empfänger. Von Sekten des Senders ist die Art und Weise, wie etwas gesagt wird, von der des Empfängers wie es bei ihm ankommt, entscheidend. Z.B. Daniel sagt zu Lisa: Ich finde Dich süß, meint das im Sinne von: Ich mag Deine Art, sie spricht mich an. Lisa befürchtet, dass Daniel etwas arrogant ist und wertet die Aussage so, dass er sie süß findet wie man ein Baby oder eine Katze süß findet, also sie nicht ganz ernst nimmt.

Axiom 3: Kommunikation ist immer Ursache und Wirkung

Eine Frau beschwert sich (Wirkung), weil ihr Mann sich immer wieder zurückzieht (Ursache). Der Mann weist jedoch darauf hin, dass er sich nur zurückziehe (Wirkung), weil seine Frau an ihm ständig herumnörgelt (Ursache). Also nörgelt die Frau und der Mann zieht sich zurück. Weil er sich zurückzieht, nörgelt sie. Wir du siehst, ist die Kommunikation ein Teufelskreis.

Axiom 4: Menschliche Kommunikation bedient sich analoger und digitaler Modalitäten

Beim vierten Axiom unterscheidet Watzlawick zwischen digitaler und analoger Kommunikation.

Die digitale Kommunikation zeichnet sich durch deine Sprache oder deine Schrift ab (verbal)Analoge Kommunikation erfolgt durch nonverbale Äußerungen wie Mimik, Gestik und Körpersprache. Dein Gesprächspartner kann diese Signale nur interpretieren oder raten, was du ihm mitteilen möchtest.

Es zählt also nicht nur das, was kommuniziert wird sondern auch, wie man es macht

Die Mutter sieht, dass Lisa weint (analoge Kommunikation) . Sie fragt Lisa nach dem Grund und erfährt, dass ihr neuer Laptop kaputt ist (digitale Kommunikation). Die Mutter kennt jetzt den Grund für Lisas Traurigkeit.

Axiom 5: Kommunikation ist symmetrisch oder komplementär

Watzlawick unterscheidet zwischen symmetrischer (auf Ausgleich der Unterschiede gerichtet) und komplementärer (auf Unterschieden basierender) Kommunikation. Ohne symmetrische Kommunikation besteht ein Gefälle zwischen den Kommunizierenden.

Die Kommunikation zwischen Lisa und Max ist symmetrisch, wenn sie sich über ein gemeinsames Hobby unterhalten. Wenn Max jedoch in der Schule ist, ist die Kommunikation mit seinem Lehrer komplementär. Der Grund ist, dass die Schüler dem Lehrer untergeordnet sind und sich an seiner Erwartungshaltung halten müssen.

Ich hoffe, es ist jetzt etwas verständlicher für Dich.

https://www.nachhilfe-team.net/lernen-leicht-gemacht/5-axiome/, Text von mir an einigen Stellen geändert

Sandra243
Beitragsersteller

Ach vielen lieben für Antwort und die Mühe, bin sehr dankbar:)

musso  25.02.2024, 07:58
@Sandra243

ich habe jetzt die Quelle dazu geschrieben. Ich habe den Text an einigen Stellen geändert.

Axiom 4 insbesondere entspricht weitgehend dem 4 Ohren Modell von Friedemann Schulz von Thun, falls Du das mal brauchst.

Sandra243
Beitragsersteller
@musso

Das ist sehr lieb, Dankeschön 😊 ist auch sehr verständlich für mich geworden;)

musso  01.04.2024, 08:04

Danke für das Sternchen

Die Antworten findest du hier: https://www.youtube.com/watch?v=p0Zv8svhwD0

  1. Wenn zwei Menschen einen Kontakt haben, wirkt Schweigen abweisend, Attraktivsein anziehend Also: ohne Kommunikation kommuniziert man.
  2. Siehe oben: Auch Schweigen hat zwei Beziehungsaspekte: Der Inhalt ist das Aussehen oder das Verhalten des anderen.

Ich habe leider keine Zeit, das Video anzusehen, deshalb hier die weiteren Axiome, die du freundlicherweise mir hättest mitteilen können:

  • Die Natur einer Beziehung ist durch die Interpunktionen der Kommunikationsabläufe seitens der Partner bestimmt.“

Wenn ich denke, meine Frau hat mich ohne Grund gereizt, reagiere ich gereizt. Wenn sie denkt, ich habe angefangen, reagiert sie gereizt. (Weitere Erläuterung unter dem obigen Link.

  • „Menschliche Kommunikation bedient sich digitaler und analoger Modalitäten. Digitale Kommunikationen haben eine komplexe und vielseitige logische Syntax, aber eine auf dem Gebiet der Beziehungen unzulängliche Semantik. Analoge Kommunikationen dagegen besitzen dieses semantische Potential, ermangeln aber die für eindeutige Kommunikationen erforderliche logische Syntax.“

Die Behauptung 2+2=5 ist falsch. Diese Aussage ist korrekt.

s bleibt unklar: Jemand blickt die andere Person zärtlich an und streichelt sie. Liebt er sie oder wird er übergriffig?

  • „Zwischenmenschliche Kommunikationsabläufe sind entweder symmetrisch oder komplementär, je nachdem, ob die Beziehungen zwischen den Partnern auf Gleichheit oder Unterschiedlichkeit basieren.“

Die Beziehung zwischen Regisseur und junger Schauspielerin vor ihrer ersten Rolle basiert nicht auf Gleichheit.

Streicheln bedeutet zwischen gleichalten Teenagern nicht dasselbe wie Zwischen Chef*in und Untergebener*in.

Mehr dazu

hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Metakommunikatives_Axiom und

hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Metakommunikatives_Axiom#Symmetrisch_oder_komplement%C3%A4r

Jetzt habe ich die 5 Axiome wiederholt. Statt dessen hätte ich aber auch etwas Neues lernen können. Ich glaubte aber, ich hätte heute schon genug gearbeitet und könnte dir helfen, ohne mich groß anzustrengen.

Falls du Lust hast, kannst du an meinem Text nachprüfen, ob du alle Axiome an unserer Kommunikation belegen kannst:

  1. Wenn ich nicht auf gutefrage.net gegangen wäre, ...
  2. Du hast gefragt (Ein Beispiel für Interpunktion)
  3. .

Sandra243
Beitragsersteller

Ich danke dir vielmals:)