4x4 5x5 6x6 Matrix Zahlenspiel mit Solver?

2 Antworten

Diese Art Schema nennt sich "lateinisches Quadrat".

Dazu solltest du im Internet genug Material finden können, und es sollte mich wundern, wenn da nicht auch ein paar Solver bei wären.

Das von dir genannte Beispiel ist nicht eindeutig lösbar - schon auf den ersten Blick fällt auf, dass die letzten beiden Zeilen vertauschbar sein müssen.

(Wenn jede Zahl zusätzlich in jeder Diagonalen und in bestimmten Untermatrizen vorkommen darf, nennt sich das "Sudoku" - auch hierzu gibt es Material und auch fertige Solver im Internet.)

wupwup223
Beitragsersteller

Danke lateinisches Quadrat ist richtig ! Wusste ich nicht. Leider finde ich nichts um es schnell zu lösen. Sudoku solver gibt es ja viele...

Verstehe ich nicht. Was ist das Rätsel?

Willst du in jeder Zelle ein Eingabefeld und bei der Eingabe prüfen ob die Zahl in der Matrix schon existiert?