4k zeigt nicht 4k Auflösung an?

4 Antworten

Das normale TV Programm aller Sender bietet kein 4K Programm. Nur der Pay-TV Sender Sky bietet teilweise 4K, das ist für klassische Sender aber sehr unüblich und im Vergleich zu Netflix und Co. sehr teuer. Du brauchst eine 4K-Quelle - Das kann sowas wie ein Bluray-Player oder eine TV Box sein oder aber auch ganz einfach die Smart TV Funktion deines Fernsehers. Achte darauf dass du bei Netflix zB ein 4K Abo benötigst, damit auch tatsächlich 4K abgespielt wirst. Und auch BluRay heißt nicht 4K - Auch da brauchst du spezielle 4K Blurays.

Das normale TV Programm wird auch nicht in 4K übertragen. Du brauchst spezielle Quellen, die auch 4K anbieten.

Gnther740ue
Beitragsersteller

Muss man diese Sender irgendwie kaufen oder so?

Hast du ihm denn etwas aus einer 4K-Quelle angeboten? Wenn nicht, dann zeigt er natürlich auch kein 4K an. Höchstens ein mehr oder weniger schlechtes Upscaling, wenn er das kann.

Gnther740ue
Beitragsersteller

Was sind das für Sender? Muss man die irgendwie kaufen?

Zakalwe  06.08.2020, 08:54
@Gnther740ue

Über Satellit gibt es soviel ich weiß welche, die zumindest zeitweise frei empfangbar sind. Bin mir jetzt aber nicht sicher, ob man dafür eine HD+ Karte braucht. Da läuft aber so oder so nur wenig in 4K.

Ansonsten gibt es auf Youtube z.B. Sachen in 4K, bei Netflix je nach Abo oder auch bei Amazon Video. Das sieht aber nur marginal besser aus als FHD.

Gnther740ue
Beitragsersteller

Kann man denn normale Sender in Full HD Sender umwandeln?

Zakalwe  07.08.2020, 06:56
@Gnther740ue

Was meinst du mit umwandeln? Die öffentlich-rechtlichen HD-Sender sind frei empfangbar, für die privaten benötigst du über Satellit die HD+ Karte incl. Modul, über Kabel musst du das beim Anbieter buchen. Die letzten Jahre verschlafen?

Das Programm welches man schaut, muss natürlich auch in 4k ausstrahlen.

Gnther740ue
Beitragsersteller

Was sind das für Sender? Muss man die kaufen?

Moses1182  06.08.2020, 08:51
@Gnther740ue

Ja die kosten Geld. Netflix zeigt auch so manche Filme in 4K.

Key77x nennt eigentlich die ganzen Möglichkeiten

Gnther740ue
Beitragsersteller

Kann man denn normale Sender in Full HD Sender umwandeln?