4k Fernseher hat schlechtes Bild!?

1 Antwort

Fernseher können das Bild immer nur nach dem vorhandenem Signal anzeigen. Echtes 4K gibt es beim Fernsehen nicht, also muss das gesendete Signal hochgerechnet werden, was jeder TV-Typ mal besser oder schlechter kann.
Außer beim Bluray schauen, ist 4K meines Erachtens nach noch unnötig und kaum praxistauglich, wenn man Sichtabstand und Augenschärfe mit einrechnet, aber viele fallen halt auf Werbung und die schönen Bilder im Elektromarkt herein.
Bei youtube und anderen Internetseiten hängt die Qualität zudem von der Datenrate ab und die wiederum davon, wie sehr das DSL-Netz in deiner Umgebung belastet ist.

Gruß DER ELEKTRIKER

BetonClasher
Beitragsersteller

Erstmal vielen Dank für Ihre Antwort. Auf dem Rechner und Smartphone werden die UHD Videos auch abgespielt, was ja bedeutet die DSL Leitung ist stark genug, aber es wird ja nicht mal die Option geboten, die Auflösung höher zu stellen (in YT) 720p ist das Maximum. Auch im Menü des Fernsehers ist die Qualität/Auflösung sehr schwammig, sieht aus wie 720p HD READY... Obwohl er ja 4k Auflösung hat. Die Ps4 Spiele laufen in Full HD, trotzdem ist die Auflösung wie HD Ready, das weiß ich, weil ich jeweils einen Full HD Fernseher und einen HD READY besitze und die Bilder verglichen habe.. Wissen Sie vielleicht eine Lösung?