4k mit 60 Hz oder QHD mit 120 Hz auf Ps5?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

QHD 120 Hz? 58%
4k 60 Hz? 42%

5 Antworten

4k 60 Hz?

Da die PS5 nur 1080p oder 4K zulässt, hättest du auf einem QHD Monitor nur 1080p zur Auswahl. Es sei den du bist damit zufrieden in 1080p zu spielen. Wobei trotzdem die wenigsten Spiele auf der PS5 in 1080p mit 120fps laufen.

Dann lieber einen 4K mit 60Hz, denn dieser Bildmodus ist öfters verfügbar und selbst wenn nicht, meistens die Auswahl zwischen 4K mit 30fps oder 1080p mit 60fps.

Senp267
Fragesteller

Also es gibt tatsächlich viele Monitore, die einen Konsolen Modus für QHD eingebaut haben.

HappyPhilXD  30.03.2022, 00:04
@Senp267

Aber die PS5 wird trotzdem nur 1080p ausgeben. Du wirst im Menü kein 1440p auswählen können. Zumindest nicht bis es ein Update dafür gibt, aber darauf hat man bei der PS4 Pro ja auch vergeblich gewartet.

Senp267
Fragesteller
@HappyPhilXD

Im Menü des Monitors schon, bei manchen MSI Monitoren zb mit console Mode

Janikmueller  30.03.2022, 13:17
@Senp267

Ist es nicht so, dass der Monitor eine 4K Kompatibilität vortäuscht und dann auf QHD runterskaliert? In dem Fall wäre nur QHD 60Hz möglich, weil dann die PS5 selbst 4K in mit 60 Hz ausgibt.

Senp267
Fragesteller
@Janikmueller

Ja das stimmt leider. Vermutlich wäre es denn schlauer für den ähnlichen Preis direkt 4k mit 60 Hz zu nehmen?

Senp267
Fragesteller
@Linken22

Was soll damit sein? Den wollte ich mir übrigens zuerst holen, jedoch lohnt sich ein Ultra Wide Monitor nicht für Konsolen, da man da ein gestechtest Bild hat oder halt mit Balken links und rechts. Die Ps5 kann bis zu 120 Hz und leider nur ein 16:9 Format.

HappyPhilXD  30.03.2022, 15:24
@Linken22

Ja, da gibt die PS5 dann nur ein 1080p Bild im 16:9 Format aus. Also schön mit schwarzen Rändern an den Seiten. Was genau willst du mir jetzt damit sagen?

4k 60 Hz?

Bin eher ein Fan von Auflösung > Bildwiederholungsfrequenz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
4k 60 Hz?

120 Hz machen kaum sinn, nur wenige Spiele können das wirklich sinnvoll nutzen. Zudem kann die Ps5 nicht mal diese Auflösung.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern
QHD 120 Hz?

4K schafft die ps5 eh nicht darzustellen in den meisten Spielen in denen es sich lohnen würde..liebe mehr Fps

Senp267
Fragesteller

Die Aussage könnte man genauso umdrehen.

QHD 120 Hz?

Naja, also wenn man 120hz rausholen kann aus der Ps5 wieso dann nicht? Das menschliche Auge kann eh nur bis zu 30 FPS wirklich erkennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kaufmännischer Arbeiter