4GB Arbeitsspeicher für Notebook genügend?

5 Antworten

Klar reicht es aber mehr is immer besser , bei den meisten Notebooks kann man den RAM doch erweiter und 8gb kosten fast nichts.

früher habe ich mit 64mb internet gesurft und office gemacht. schon damals konnte man alles wichtige damit tun.

mein 7 jahre altes 500€ notebook mit 4gb läuft als officerechner mit win10 noch einwandfrei. hat aber eine ssd.

das würde gebraucht 70€ kosten.

M33aximillanus, beim Arbeitsspeicher solltest Du als letztes sparen. Ich würde Dir hier mindestens 8 GB RAM empfehlen. Das macht sich gerade bei Office-Programmen durchaus bemerkbar. Verzichte lieber auf eine Grafikkarte, aber nicht auf genug RAM.

Für Office, Surfen und Spotify reichen 4 GB definitiv.

Unter 8GB solltest du nichts kaufen.