4.92b?

1 Antwort

Es handelt sich offensichtlich um eine lineare Differentialgleichung mit konstanten Koeffizienten. Diese kann man beispielsweise folgendermaßen lösen...

============

Löse zunächst die entsprechende homogene Differentialgleichung...

Dazu kann man einen Exponentialansatz verwenden, also zunächst einmal das charakteristische Polynom

und dessen Nullstellen

betrachten. Dementsprechend erhält man dann durch

ein Fundamentalsystem. Bzw. kann man auch

als ein entsprechendes reelles Fundamentalsystem angeben.

Die allgemeine Lösung der homogenen Differentialgleichung ist demnach durch...

gegeben.

============

Nun braucht man noch eine spezielle Lösung (d.h. irgendeine Lösung) der inhomogenen Differentialgleichung. Dazu kann man mit einem Ansatz vom Typ der rechten Seite.

Siehe beispielsweise auch: https://homepages.thm.de/~hg8070/math2kmub06/dgl_ansaetze.pdf

Im konkreten Fall ist beispielsweise...

mit

ein geeigneter Ansatz. Setzt man diesen Ansatz in die Differentialgleichung

ein, erhält man...

Dementsprechend ist durch

eine spezielle Lösung der Differentialgleichung gegeben.

============

Die allgemeine Lösung der Differentialgleichung ist dann schließlich durch

gegeben.

schueler599
Beitragsersteller

Vielen Dank! Könntest du mir bitte sagen wie ich zur partikulären Lösung bei c) komme?

mihisu  26.05.2024, 12:42
@schueler599

Ebenfalls mit „Ansatz vom Typ der rechten Seite“.

Allerdings hat man da die Ausnahmesituation, dass ±3i bereits Nullstellen des charakteristischen Polynoms sind, bzw. sin(3x) und cos(3x) bereits bei der homogenen Lösung vorkommen. Deswegen muss man in diesem Ausnahmefall mit einem zusätzlichen Faktor x ansetzen. Ein geeigneter Ansatz ist in diesem Fall dann...

yₚ(x) = x ⋅ (A ⋅ sin(3x) + B ⋅ cos(3x))

Diesen Ansatz kannst du dann in die Differentialgleichung einsetzen, um die Parameter A und B zu bestimmen.