49€ Ticket?

4 Antworten

Das sollte auf der Homepage des das Ticket anbietenden Unternehmens stehen. Grundsätzlich würde ich aber sagen, dass die Krankenkassenkarte nicht reicht, weil dort Deine Adresse nicht draufsteht.

Ein Schülerausweis sollte genügen. Es ist aber auch möglich für dich einen Personalausweis zu beantragen. Kaufen kannst du das Deutschlandticket aber nicht selbst, das muss ein Erwachsener mit seinem Konto und auf deinen Namen tun.

Joshua2103
Beitragsersteller

okay das sollte kein Problem sein da mein Vater mit kommt👍

In den Tarifbestimmungen für das Deutschland-Ticket steht dazu:

Zur Legitimation ist ein amtliches Lichtbilddokument mitzuführen und bei Kontrollen vorzuzeigen. Bei Kindern und Jugendlichen bis zur Vollendung des 16. Lebensjahres genügt zur Legitimation ein Schülerausweis. Wird ein solcher nicht ausgestellt, entfällt die Legitimationspflicht.

Um mögliche Probleme zu vermeiden, wäre also ein Schülerausweis sinnvoll, aber nicht zwingend erforderlich.

Joshua2103
Beitragsersteller

danke

Offiziell geht das nicht - hier in der Bahn wird es allerdings trotzdem „geduldet“