49 Euro ticket Kontrolle?

7 Antworten

Sollannge du dir den vollständigen Namen und Geburtsdatum von deinem Nachbar besorgst sollte es keine Probleme geben, wenn man in der Bahn kontrolliert wird und man hat keinen gültigen Lichtbildausweis dabei wird meist Name und Geburtsdatum abgefragt, wenn dies richtig ist passiert in der Regel nichts weiter

Das Ticket ist personengebunden und deshalb NUR in Verbindung mit einem Lichtbildausweis (z.B. Perso) gültig.

Da auf dem Ticket die persönlichen Daten wie Name, Geburtsdatum, ect. enthalten sind, wird der Betrug spätestens dann auffliegen, wenn diese Daten nicht mit denen des Lichtbildausweises übereinstimmen.

Wenn dies rauskommt wird dir 1. die Weiterfahrt untersagt, du musst also an der nächsten Haltestelle sofort aussteigen, und 2. hast du dich strafbar gemacht und entsprechende Schritte werden eingeleitet.

Guten Tag,

Das 49€ Ticket ist Personengebunden, sprich es ist nur für den Käufer nutzbar.

In diesem QR-Code stehen alle angegebenen Daten vom Käufer drinne inkl. Namen, Alter, Kauf-Datum usw.

Der Busfahrer hat die Berechtigung, deinen Personalausweis zu sehen, sprich dies zu tun, ist riskant und laut §265a StGB Strafbar.

Die Mitverwendung wird scheitern, der Mitarbeiter wird die gleichen Daten sicherlich merken. (Auch hier: der Versuch ist laut §265a StGB Strafbar)

MfG.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Theoretisch könnte es ja sein, dass dann auf dem Display vom Kontrolleur steht, dass das der QR-Code das letzte mal vor 30sek gescannt wurde o.ä.

Beim Bus würde es kaum auffallen, bei der bahn womöglich schon..