49€ DB Ticket?

2 Antworten

Das Deutschlandticket gilt nur in Verbindung mit einem gültigen Lichtbildausweis. Klar, nicht jeder Kontrolleur fragt nach dem Ausweis. Wenn aber doch, hat man ein Problem.

"Ausweis vergessen" ist ne beliebte Ausrede, funktioniert aber nicht. Wenn man dich nicht identifizieren kann, lässt man die Polizei kommen, die dann ausreichend Möglichkeiten hat festzustellen, wer du bist. Dann wird man feststellen, dass du das Ticket einer anderen Person verwendest. Dann sind es nicht nur 60€ erhöhtes Beförderungsentgelt sondern dir wird dann auch noch Vorsatz unterstellt, was dann mit einer Anzeige und einem deutlichen höheren Bußgeld enden kann.

Also lohnt sich dieses Risiko wirklich, nur um ein paar Kröten zu sparen? Also die einzige Antwort kann hier nur diejenige sein (auch wenn du sie blöd findest): Kauf dir ein eigenes Ticket!

Ich werde prinzipiell dann kontrolliert, wenn ich gerade mal meinen Personalausweis nicht dabei habe.

Eisenschlumpf  07.08.2024, 20:31

Hoffentlich hast Du dann ein anderes Dokument dabei, das sie "ausnahmsweise akzeptieren".

Solange man kooperativ ist, geht manchmal ein Führerschein oder sogar die Krankenversicherungskarte, jeweils mit einem Meckern, dass das eine Ausnahme ist.

Ein Mitreisender hatte eine kreative Methode, sich auszuweisen: Er hat sich auf seinem Laptop in der DB-AD angemeldet, wobei sein Name sichtbar wurde. Der Zugbegleiter sagte: "eine ungewöhnliche Methode, aber akzeptiere ich".

Ich habe meinen Personalausweis immer dabei, weil ich nicht wüsste, wo ich ihn sonst hintun soll :D