+49 1575 ... Nummer Spam?
Ich werde seit den letzen 10 stunden öfters von Mobilnummern angerufen, wenn ich annehme ist es auf der andren Seite der Leitung still. Die Nummer ändert sich immer wieder, ich meine immer Nummern mit dem Anfang +49 1575 rufen mich mit unterschiedlicher nachfolgender Nummer an (laut Webseiten gehört diese 1575 zu O2). Wenn ich zurück rufen will existieren diese Nummern nicht mehr. Gibt es sowas wie Wegwerf Nummern?
Hat jemand einen Tipp für mich was ich gegen diese Anrufe unternehmen kann. Danke im Vorraus?
**Und ich habe meine private Nummer nur auf bestimmten und eigentlich seriösen Webseiten wie Imgur oder eben Google für Autorisierungen angegeben.
3 Antworten
Meine Handynummer fängt auch genau so an - und ich bin nicht bei O2.
Du kannst also nicht generell davon ausgehen, dass Nummern mit diesem Anfang Spam- oder Pishingnummern sind.
Allerdings - wenn sich herausstellt, dass diese Nummer nicht mehr existiert, war das mit Sicherheit ein betrügerischer Versuch.
Ich würde darauf gar nicht reagieren, ggf. auch blockieren.
Nummer, die man nicht kennt, sollte man nie zurück rufen, da es sich um sogenannte Ping Anrufe handeln könnte
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/Aerger/Faelle/Ping/start.html
Bei deutscher Länderkennung kannst du schon zurückrufen, insb. bei folgender Mobilvorwahl.
Bei mir genau das gleiche, gestern von 6 Nummern mit der selben Vorwahl angerufen.
Gerade eben ging es wieder los….