450 Euro Job Überstunden?

5 Antworten

Das ist so nicht zulässig außerdem muss das vergürtet werden!

Als ausmahne ist das mal erlaubt!

Das ihr viel zu wenig Leute seit ist eher ein Problem der Firma nicht deins!

Also stelle dein Chef zu reden entweder keiner Überstunden oder eine Vollzeitstelle!

Überstunden MÜSSEN bezahlt werden, sofern es nicht anders im Vertrag steht

Laut der minijob-zentrale.de gilt folgendes:

Was passiert, wenn Ihr Minijobber die Verdienstgrenze überschreitet
Zahlen Sie Ihrem Minijobber einen Jahresverdienst bis 5.400 Euro, darf sein Verdienst in einzelnen Monaten auch mehr als 450 Euro betragen. Übersteigt der Jahresverdienst 5.400 Euro, weil sich der Verdienst Ihres Minijobbers in einzelnen Monaten auf mehr als 450 Euro erhöht, kommt es darauf an, ob dies regelmäßig und vorhersehbar oder gelegentlich und nicht vorhersehbar erfolgt.
Passiert das gelegentlich und nicht vorhersehbar, das heißt bis zu drei Mal in einem Zwölf-Monats-Zeitraum, bleibt die Tätigkeit ein Minijob. In solchen Ausnahmefällen darf der Jahresverdienst auch weit mehr als 5.400 Euro betragen.
Verdient Ihr Minijobber dagegen regelmäßig über 450 Euro im Monat, ist die Beschäftigung kein Minijob mehr, sondern sozialversicherungspflichtig. Dies gilt ab dem Tag, an dem Sie erkennen können, dass Ihr Minijobber aufgrund des vorhersehbaren höheren Verdienstes mehr als 5.400 Euro im Jahr verdienen wird.

Nachzulesen in dem Link hier: https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/02_gewerblich/01_grundlagen/01_450_euro_gewerbe/01_Entgeltgrenze/node.html

Gruß siola55

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Domi190190
Beitragsersteller

Ja das Problem bei mir ist ja, ich komme eh nicht über den Satz, da ich die Überstunden nicht ausgezahlt bekomme :(

siola55  07.11.2019, 14:16
@Domi190190

Könntest du dir aber auszahlen lassen, falls die Überstunden nicht vorhersehbar waren: z.B. als „nicht vorhersehbar“ gilt beispielsweise eine Krankheitsvertretung, als „vorhersehbar“ saisonale Mehrarbeit.

Ansonsten hast du eben einen Midijob:

Verdienst im Übergangsbereich führt zu Midijob
Zahlen Sie Ihrem Arbeitnehmer regelmäßig 450,01 bis 1.300 Euro monatlich, handelt es sich bei der Beschäftigung nicht mehr um einen Minijob, denn er überschreitet damit regelmäßig die 450-Euro Grenze. Erhält er aber nicht mehr als 1.300 Euro monatlich, hat Ihr Beschäftigter einen Midijob.
In diesem Übergangsbereich zahlen Sie als Arbeitgeber für ihren Midijobber bereits volle Sozialversicherungsbeiträge, während dieser reduzierte Beiträge hat.

Mache keine Überstunden mehr. Du hast einen Minijob und darfst nicht mehr arbeiten. Immer weiter aufbauen ist auf jeden Fall nicht zielführend.