4400mhz RAM?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Bgb,

Der Vorteil von 4400 im Vergleich zu einem normalen 3200 MHZ RAM ist relativ gering. Aber der Aufpreis ist sehr hoch.

Zudem werden die 4400 MHZ durch viel langsamere Timings erkauft, z.B. CL19 statt CL16, und da ist die Frage, ob überhaupt noch ein wirklicher Nutzen übrig bleibt.

Von daher empfehle ich Dir maximal 3600er RAM zu nehmen und das gesparte Geld in etwas zu investieren wo Du wirklich was von hast, z.B. eine größere SSD, oder stärkere Grafikkarte, etc. 😊

Bbg2451jtz
Beitragsersteller

Und noch was welchen RAM empfiehlst du mir ? Sollte kein rgb haben aber 3200 oder 3600 mhz gibt es die auch in cl 16 ?

GandalfAwA  10.07.2020, 16:21
@Bbg2451jtz

Hallo Bbg,

Also Standard 3200er ist: https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-G-Skill-Aegis-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1332120.html

Oder der hier ist genauso gut: https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-G-Skill-RipJaws-V-schwarz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1013799.html

Also 3600er gibts schon mit CL 16, die kosten dann aber fast das doppelte und es bringt Dir max. 2% mehr CPU Leistung: https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-G-Skill-RipJaws-V-schwarz-DDR4-3600-DIMM-CL16-Dual-Kit_1025376.html

Also statt 140 FPS, dann 142,8 FPS. 😉

Mein Tipp wäre daher der 3200er. Zuerst ein Bios Update machen, danach XMP aktivieren und dann sollte Dir 3200 MHZ angeboten werden. Die RAM Spannung sollte statt default 1.27, auf mind. 1.35 Volt, eventuell nimmt das Mainboard automatisch auch 1.40 Volt, das solltest Du dann auch so lassen.

Die CPU brauchst Du nicht übertakten die läuft ab Werk ziemlich nah am Limit. 😊

Bbg2451jtz
Beitragsersteller
@GandalfAwA

Und noch danke für deine Zeit und deine Bemühungen 😁.

Bbg2451jtz
Beitragsersteller

Ich warte auf die Nvidia 3000 grakas 😅 und ich werde ne 1tb ssd holen und zuhause habe ich noch eine rumliegen und ich schätze das die CPU auch recht gut ist 😁.

Bei Ryzen ist das tatsächlich etwas problematisch. Ich denke du weisst das bei AMD Kerne "zusammengeklebt" sind. Es arbeiten also mehrere CCXs zusammen. Diese sind über das Infinity Fabric miteinander verbunden und der Infinity Fabric bildet quasi die Brücke der Kommunikation der beiden CCX.

Dabei ist es von vorteil wenn der RAM-Takt und der Infinity Fabric Takt gesynct sind. Dadurch entstehen keine Wartezyklen. Da der Infinity Fabric Takt laut AMD bis 1800mHz unterstützt (inoffiziell 1900, mit Glück) kann der RAM Takt maximal 1800mHz betragen, um diese Wartezyklen zu umgehen.

*Da es sich beim Arbeitsspeicher um Double Data Rate (DDR) Speicher handelt wird der reelle Takt des Speichers verdoppelt und zum effektiven RAM-Takt von 3600mHz.

Daher wird meist zwischen 3600mHz und 3800mHz empfohlen.

Weiterhin steigt die Leistung auch bei Intel Systemen nicht sonderlich mit erhöhtem RAM-Takt.

Du könntest im BIOS die RAM Geschwindigkeit von Automatisch einfach auf 4400mhz setzen, dann läuft der RAM permanent mit der Geschwindigkeit.

Woher ich das weiß:Hobby – Langzeitgamer, erste Erfahrungen im Alter von 6.

Bbg2451jtz
Beitragsersteller

So einfach oder ist es etwas komplizierter als du gesagt hast ? 😅

Bbg2451jtz
Beitragsersteller
@DerAllesFrager6

Ok danke 😅 jedenfalls ich habe schlechte Erfahrungen wenn jemand sagt es ist leicht ....

DerAllesFrager6  10.07.2020, 20:11
@Bbg2451jtz

Das ist wirklich leicht mit aktuellen BIOS Systemen, du gehst einfach und BIOS, dann auf OC Optionen und dann kannst du beim RAM die Geschwindigkeit auswählen, im Normalfall steht das auf Automatisch, man kann es aber auch anpassen, alle möglichen Geschwindigkeiten sind dort gelistet und müssen einfach angeklickt werden, da kann man nichts falsch machen.

Meiner Meinung nach lohnt sich als nor aler Nutzer 4400Mhz gar nicht.

Einfach 3600Mhz 32GB und schon biste Glücklich

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich viel mit Hardware

Ich würde 3600 holen. 4400 sind einfach viel zu teuer. Die preisleistung geht runter in den keller