4/4 takt woran erkennt man in welchem takt ein Lied ist?

3 Antworten

In welchem Takt ein Lied steht, kann man eigentlich nur hören. In diesem Fall stehen beide Lieder im 4/4 Takt.

Das hört man an den Betonungen. Beim Waltzer hast du eine Betonung und zwei leichte Viertel, beim 4/4 Takt hast du eine Betonung auf 1 und 3, leicht sind 2 und 4.

Du musst dir doch die Noten anschauen und dann kannst du die Viertelnoten, Halbenoten und genau Noten am besten vom 2. Takt zählen und du weißt welcher Takt das ist. Vom ersten würde ich es nicht machen, weil es auch einen Austakt geben kann und nicht immer ein Volltakt. Obwohl meistens bei den Noten vorne steht was das für ein takt ist.