44 Grad normal bei CPU?

6 Antworten

Je nach konfigurierter Lüfterkurve sind bei geringer Last auch höhere Temperaturen (so 50-60°C) völlig normal. Ist halt abhängig davon wie schnell man seine Lüfter drehen lassen möchte.

Unter Vollast sollte die Temperatur auf keinen Fall 90°C überschreiten, ein gesunder Sicherheitsabstand wäre hier ganz gut. Solang deine CPU auch unter Last im Bereich von maximal ≈ 80°C bleibt musst du dir also keine Sorgen machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Ja das ist in Ordnung, im IDLE bzw. bei geringer Nutzung sind Werte bis 50C° überhaupt kein Akt.

Je nach Kühler lassen sich im IDLE bzw. geringen Betrieb auch Temperaturen deutlich unter 40C° erreichen, aber das muss nicht sein.

Entscheidend ist die Temperatur unter Volllast, also z.B. beim Spielen. Steigt die Temperatur in diesem Lastbereich über 75C° wäre es ratsam sich einen stärkeren Kühler auf die CPU zu bauen. Sofern nur der Boxed-Kühler verbaut ist dürfte es fast schon garantiert sein das die Temperatur unter Volllast teils ~85C° erreicht.

Ja, ist normal. Wenn nicht viel Last da ist, drehen die Lüfter auch nur langsam. Mein R5 3600X ist auch in dem Dreh.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware

Ja, alles TOP.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Ganz normale Temperatur für einen 5600X